Habe glaube was dummes gemacht bei meinem Gefrierschrank , kennt sich jemand aus?

3 Antworten

Das war entweder ein Teil des Kühlsystems oder die Temperaturregelung.

Temperaturregelung ist relativ einfach zu reparieren, aber die Kosten vom Handwerker können den Preis für die Neuanschaffung übersteigen.

Gratuliere, deine Ungeduld hat den Gefrierschrank zerstört. Nicht wieder einschalten. Reparieren lassen oder entsorgen und ersatzbeschaffen.

In Zukunft höchstens eine Schüssel warmes Wasser reinstellen. Das reicht zum beschleunigen. Nicht mechanisch unterstützen.

norules4life
Beitragsersteller

habe gerade dem hauswar angerufen er sagte es sei nicht schlimm ?

techfan042  02.08.2024, 16:01
@norules4life

Es gibt im Prinzip 2-3 Optionen was du erwischt haben könntest

  • Kühlmittelleitung
  • Temperaturfühler
  • (Elektrizität)

Wenn du ein Bild reinstellst, können wir dir besser helfen.

Egal welche Option es ist, das Wiedereinschalten sollte nur Aufsicht durch einen Fachmann geschehen.

Es besteht Gefahr durch Kühlmittelaustritt, Elektrizität, Fehlfunktion und dadurch resultierende weitere Defekte bis hin zu Brandgefahr

So lange nicht sicher ist, woran es liegt, lässt du davon als Laie die Finger.

An deiner Stelle würde ich einen neuen Gefrierschrank kaufen. Ist heutzutage meistens die günstigere Option.

wiki01  02.08.2024, 15:04

Was wäre denn von einem Fön zu halten?

techfan042  02.08.2024, 15:11
@wiki01

Elektrizität und Wasser sind keine gute Kombination. Zu starke Temperaturdifferenzen sind ebenfalls nicht gut für das Material.

Mit Sicherheitsvorkehrungen wie ausreichend Abstand zum Gefrierer, einer wirklich niedrigen Stufe und einem funktionierenden FI-Schalter sehe ich kein Problem.

Ich spar mir den Aufwand und taue einfach natürlich über Nacht ab.

dvdfan  02.08.2024, 15:11
@wiki01

Geht, aber frisst wesentlich mehr Energie und erwärmt nur Punktuell.

norules4life
Beitragsersteller

das stimmt , aber habe ehrlich gesagt auch nicht gewusst das oben noch ein

kabel ist , habe noch ein frei stehnden gefrierschrank da ist kein kabel

Der Schlauch ist vermutlich für die Eisbereitung notwendig. Entweder ein Wasseranschluss zum Hauswassersystem, den kann man Zudrehen. Oder du hast einen Tank den du immer nachfüllen musst. Beides Kannst du stilllegen dann hat due keine eisbereiter mehr. Oder du verklebst den Schlauch. Mit wasserfestem Klebeband. Da beider suche gerade das Günstigste

tesa-Reparaturband kriegst du schon unter 6€.