Bauknecht Gefrierschrank Symbole Bedeutung, defekt?

Gerade die Modellangabe gefunden, jedoch kein Handbuch. Im Internet habe ich nichts gefunden.

Habe nun nach ewigem Suchen im letzten Eck doch noch die Anleitung gefunden. Ich schließe daraus dass der Gefrierer permanent auf Superfrost stand und einfach die grüne Lampe kaputt ist im "Normalzustand" jetzt

Flaxnet  31.12.2022, 06:58

Gibt es dazu noch das Handbuch?

delalloca
Beitragsersteller

Gerade ein Bild ergänzt

Nahimana66  31.12.2022, 07:07

welches Modell ist es genau?

im Internet gibt es Bedienungsanleitungen zum Nachlesen

delalloca
Beitragsersteller

Gerade ein Bild ergänzt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schieberegler und das damit gelb leuchtende Licht heisst Dauerbetrieb zum Frosten! Das schaltet man nur ein, um das Gerät schnell auf Temperatur zu bringen oder wenn grosse Mengen Gefriergut eingefroren werden müssen. Mach das aus, für den Dauerbetrieb ungeeignet und frisst Strom! Könnte auch die Ursache des Vereisens sein. Die rote Lampe leuchtet so lange, wie das Gerät noch nicht die eingestellte Temperatur hat, also wenn das Gerät neu aufgestellt wurde oder nach dem Auftauen (geht dann von selber aus ). Die grüne ist die Betriebsleuchte bei erreichter korrekter Temperatur.

Falls die gelbe Leuchte (Dauerfrosten! ) nicht die Ursache fürs Vereisen ist, scheint eine Dichtung undicht zu sein und lässt Raumluft ins Gerät, deren Feuchtigkeit dann vereist.

Aber schalt erstmal den Dauerfrost aus (gelbe Lampe muss aus sein).

delalloca
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja mein Vormieter hat den Dauerfrost offensichtlich permanent angehabt. Habe jetzt ausgeschaltet, nun läuft er ganz normal. Mich hat es nur verwundert, dass die grüne Lampe nicht leuchtet, aber vielleicht ist die Lampe defekt.

Candyman712  11.01.2023, 14:47

Dankeschön, delalloca, für den * ! ☺️

Hallo delalloca

Die grüne Leuchte sollte anzeigen dass das Gerät in Betrieb ist.

Die rote Leuchte zeigt an dass die Temperatur im Gefrierschrank zu hoch ist.

Die gelbe Leuchte zeigt an dass der Schieberegler auf Dauerbetrieb geschalten ist.

Das ist nur notwendig wenn man eine größere Menge neu einfrieren will. Dann sollte der Schalter ca. 24 Stunden vorher auf Dauerbetrieb geschalten werden und nach dem Einfrieren noch ca. 24 Stunden weiterlaufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der ist wahrscheinlich nur undicht - Dichtungen kontrollieren!

(wenn warme Luft reinkommt und abgekühlt wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit und gefriert)

delalloca
Beitragsersteller

Habe die Dichtungen bereits kontrolliert. Was bedeutet der Schieberegler? Habe etwas von Superfrost im Internet gelesen.