Lebenmittelimitate Vor und Nachteile?

6 Antworten

Vorteil, sie sind so teuer wie echte Lebensmittel. Nachteil, sie sind von den Inhaltsstoffen minderwertig.

ohne solche imitate wären manche fertiggerichte kaum bezahlbar, weil die echten produkte mehr zeit und qualitätsarbeit brauchen, als das nachgemachte zeug. beispielsweise sind die sog. fruchtzubereitungen in joghurt und quarkbechern nicht aus echtem obst, sondern stammen aus den lebensmittellabors von spezialfirmen, die erdbeerfetzchen aus schimmelpilzen und holzspänen herstellen. was auf der pizza als "vorderschinken" liegt, stammt vielleicht (mit glück) vom schwein, ist aber doch ebenso wie die berühmten toasties kein echtes stück fleisch, sondern irgendwas zusammengeklebtes. auch bei käse hat die industrie eine lösung gefunden, wie es billiger als mit echter milch und zeit geht: der analogkäse besteht aus irgendwelchen pflanzenfetten, die mit hilfe von emulgatoren und allerhand anderer chemie zumindest käseähnliche eigenschaften bekommen. vorteil für den verbraucher: das zeug ist billiger und für den anwender bleibt mehr geld. wer sich wenigstens ein paar gedanken um die eigene ernährung macht und die entsprechenden berichte in den medien verfolgt, der kann sich auf den einsatz solchen "chemiefutters" einstellen und kann entsprechende einkäufe unterlassen. MERKE: je mehr einzelprodukte ein fertiggericht zur herstellung benötigt, um so höher ist die gefahr mit nachgemachtem mist beschissen zu werden.

Lebensmittelimitate finde ich nur dann schlimm, wenn sie nicht deklariert werden und zum Preis von echten Lebensmitteln verkauft werden. Ich möchte schon gern entscheiden, ob ich mich von Imitaten ernähre oder nicht.

Für Lebensmittelimitate werden Stoffe verwendet, die sonst wegegeworfen werden müssten. Ich denke da an Fischabfälle und Surimi. Ich finde es ok, wenn von einem Tier, das für unsere Ernährung getötet wird, dann wenigstens so viel wie möglich verwendet wird. Die Reste in den Müll zu werfen, finde ich nicht gut. Problematisch ist bei der Herstellung von Lebensmittelimitaten die Verwendung von verschiedenen Stoffen - z. B, Säuren. Ich bezweifle, das Lebensmittelimitate wirklich auf Verträglichkeit getestet werden.

Künstliche Mittel sind meistens nich bioverfügbar, dh der Körper kann sie gar nicht verwerten, da allein schon ihre geometrische form nicht zu den Körpereigenen passt. D.h. du hast viel im Bauch, wirst aber nicht satt.

Es lohnt sich wirkliche** Lebens**-mittel zu kaufen, denn so wie der Körper genährt ist, so fühst du dich auch. Mit schlechtem Sprit kann kein Auto gut fahren, so ist es auch hier. LG

Delphin2012  06.03.2014, 21:45

PS: das Gleich gilt für echte Lebensmittel die in Microwellen aufgewärmt werden. Nichts darin ist mehr für den körper verfügbar - aber auch gar nichts!!! Ein Blatt papier hat merh Nährstoofe als irgend etwas was auch nur 10 millisecunden in der Micro war - also schmeißt sie am besten gleich raus!!!

vorteil ist: billig .... nachteil ist: man schmeckt es auch