Statine : Nachteile?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Statine sind HMG-CoA-Reduktase-Hemmer. Sie unterdrücken die Funktion eines für die Cholesterinsynthese notwendigen Enzyms.

Da der Körper nicht einfach aus Jux und Dollerei Cholesterin produziert (sondern weil er meint es zu brauchen), ist es wahrscheinlich fragwürdig, da einzugreifen.

Auf dem selben Stoffwechselweg (d.h. aus Cholesterin bzw. Cholesterinvorstufen) werden auch Steroidhormone (u.a. sämtliche Geschlechtshormone), Vitamin D und Coenzym Q10 hergestellt. Das alles klappt mit Statinen nicht mehr.

Deshalb sind die Nebenwirkungen von Statinen nicht ganz ohne. Möglicherweise lebt man mit ihnen etwas länger (oder auch nicht!), die Lebensqualität leidet aber auf jeden Fall. Sehr häufige Nebenwirkungen sind Muskelschwäche und Muskelschmerzen.

Über den Sinn oder Unsinn von Statinen streitet die Wissenschaft immer noch. Sie scheinen zwar Infarkte zu verringern, allerdings nur geringfügig - und das mit nicht eben wenig Nebenwirkungen. Größenordnung etwa: 6 Jahre Statine fressen -> 4 Wochen länger leben. Und das im Idealfall! Quelle: https://bmjopen.bmj.com/content/5/9/e007118

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist eher: Haben Statine überhaupt Vorteile?

Die Antwort von ArchEnema kann man nur unterstreichen. Statine machen kurzgesagt die Mitochondrien kaputt und diese ganze Cholisterin-Paranoia geht mir auch sowas von auf dem Sack.

Es gibt verschiedenste Studien die zeigen, das höhere Cholisterinwerte protektiver wirken als zu niedrige - dann kommt es auch auf die Ratio an. Lustigerweise wird gerade LDL für die Steroidhormome gebraucht und das ein zu hohes LDL sofort schädlich sei ist auch bullshit - zum einen kommt es wie gesagt auf die Ratio an und zum anderen müsste man die Partikelgröße messen.

Wenn das Gesamt-Cholisterin wirklich zu hoch ist (und damit sind keine mickrigen Werte von 200 gemeint), dann liegt es daran, daß es entweder irgendwo staut oder irgendwas anderes faul ist.

Es kommt manchmal vor, daß bei untergewichtigen der Cholisterinwert nach oben schießt zum Schutz.

Ich habe blöderweise mal ein paar Jahre Statine genommen... und hab sie dann eigenständig wegen Schmerzen abgesetzt.
Der Arzt war natürlich sauer, aber das war mir wurscht.
Irgendwann waren die Schmerzen dann weg!
Ich weiß nicht mehr genau, wo die Schmerzen waren ... aber an verschiedenen Stellen, v. a. Rücken und Beine.

Trotz immernoch zu hohen Cholesterinwerten werde ich dieses Zeug nicht mehr nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzen und Risiken sollten immer abgewogen werden.

Statine sind keineswegs ein Lifestyle - Medikament.