Gibt es Nachteile von regionalen Lebensmitteln?

11 Antworten

Sind meistens saisonal und nicht immer verfügbar. Und eventuell auch etwas teurer.

Wenns dir um die Gesundheit geht solltest du wissen ob der Produzent, bei Gemüse zb auf Spritzmittel verzichtet.

Von kleinen Betrieben kann es teurer sein.

(Das stört mich jetzt weniger, denn da verzichte ich lieber auf was anderes)

Du bekommst viele Sachen nur, wenn sie gerade Saison haben.

(Finde ich jetzt auch besser, da im Dezember kein Mensch Erdbeeren braucht)

  • Nur weil etwas regional ist, muss es nicht nachhaltig, bio etc sein. Bzw kann regional eben auch ungesund sein (Massentierhaltung)
  • Geringere Auswahl, vor allem je nach Jahreszeit
  • eventuell teurer

Meist nur saisonal erhältlich

Meist nur regionales Obst und Gemüse (keine Mangos)

Mangelnde Vielfalt im Winter

Höherer Preis

Naja, mit Ananas sieht's regional z.B. nicht so rosig aus.