Was sind die Nachteile von Lebensmittel aus dem Ausland?

6 Antworten

Kann - muss aber nicht:

Belastung durch Pestizide
Schlecht bezahlte Arbeitnehmersklaven
Keine Überwachung/Prüfung der Arbeitsverhältnisse
Dadurch auch mitunter sehr belastete Arbeitnehmer (Krankheiten, keine Schutzkleidung ...)
Minderwertige Ausführung
Schwächung der eigenen Wirtschaft
Lange Transportwege und zT. unnötige Belastungen dadurch
Zum Teil schlechtere Kontrollen
Abwanderung der Wirtschaft um mit dem Preis konkurrieren zu können
Schlechtere Arbeitsbedingungen bei uns wegen dem Preisdruck...
ect.

Laxere Kontrollen bzw. andere Gesetzgebung in Bezug auf Pestizide, Schadstoffbelastung und Zutaten.

Betrifft aber nur fertige Artikel, Rohwaren werden nur importiert sofern Sie Gesetzgebung und Spezifikation des Auftraggebers entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Man kann nicht allgemein sagen, das ausländische Lebensmittel Nachteile haben ...

ich finde die Richtlinien nicht so strikt. Bio zum Beispiel ist in Deutschland super streng bewacht. In China macht das jeder so wie er will

Das man in der Regel die Angaben nicht lesen kann bzw.nicht versteht.