vor und nachteile von kennzeichnungspflicht bei lebensmitteln?

4 Antworten

Das dient eher dem Verbraucherschutz, denn in vielen Produkten nicht klar zu erkennen war, was verarbeitet wurde. Es muss klar zu erkennen sein, was dort drin ist. Hersteller können nicht das Produkt aufwerten, indem sie unwahre Angaben machen. Hersteller werde da wohl eher Nachteile sehen, denn bei einigen Zutaten sind sie nicht erfreut, wenn der Verbraucher wirklich weiß, was da drin steckt.

Hallo, naja es gibt ja u.a. auch die Lebensmittelampel, im Prinzip soll es um Werte/Inhalte wie Zucker/Fette/Kohlehydrate also auch /Salz usw. gehen...Dinge, die in "großen" Mengen "schädigen" können... LG

Nachteile sind nicht wirklich sichtbar, außer daß vielleicht ein paar Leute Panik kriegen wenn sie erfahren was sie alles essen. Andererseits kostet es, und die Lebensmittelfirmen werden sich vmtl. bemühen, die Kosten großzurechnen und dann auf den Preis aufzuschlagen.

nachteil: hoher bürokratischer aufwand; prüfbehörde muss alles prüfen

vorteil: verbrauscherschutz - käufer weiß besser bescheid; lebensmittel besser vergleichbar