Was sind Vor- und Nachteile von regionalen und saisonalen Lebensmitteln?

4 Antworten

Nachteil: nicht alles gibt es zu jeder Jahreszeit an jedem Ort

Vorteile: kurze Lieferwege, es kommt mehr Geld beim Produzenten an, man unterstützt regionale Betriebe

also jo

das schlechte an regionalem früchten ist

das du nur wenig früchte hast

in der schweiz wachsen vielleicht erdbeeren kirschen äpfel und sonst paar sachen

aber sicher keine bananen, blutorangen, zitronen oder sowas (wennn gewächshaus und viel zu teuer)

das schlechte an saisonalem gemüse ist dasselbe

im ausland viel pestizide und noch grösserer nährstiffverlust als eh schon der fall ist

also jah

entweder beschränkt in der auswahl oder beschränkt in der qualität/preis

alles regionale ist eif gesünder weil es nicht für transport bereitet witd

teilweise reifen die früchte auf dem weg - diese schmecken in der regel schei**e

wie die orangen die ich vor kurzem hatte

am anfang geschmakslos

dam werden sie süsser aber auch chemisch saurer also schlechter geschmak

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien

Vorteile: die Anfahrtskosten und Emissionskosten sind geringer.

Nachteil: man muß eben bis zur Saison warten, bis dieses Lebensmittel verfügbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Nachteile, ausser höherer Preis, nicht zu jedem Zeipunkt verfügbar

Vorteile

  • frisch
  • reif
  • weniger Anfahrt/Treibstoffverbrauch zumindest Anfahrt