Leben wir noch im Holozän oder bereits im Antropozän was meint ihr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschheit hat schon viele Bereiche der Erdkruste massiv verändert. Man denke nur an Erdölbohrungen, Heißwasser-Quellen und Lagerstätten für CO2, um nur einige zu nennen. Auch die Veränderung der Atmosphäre durch den massenhaften Ausstoß von Abgasen hat die Erde nachhaltig verändert.

Der Einfluss des Menschen als Spezies auf den Planeten ist jedenfalls schon derart weit fortgeschritten, dass man die jetzige Epoche als Anthropozän bezeichnen muss.

Gegsoft  06.07.2024, 16:38

Danke für den Stern ★

Sandlerkoenig07  07.07.2024, 20:11

Muss man keinesfalls. Die internationale Vereinigung der Geologen IUGS hat den Begriff mit gut begründeten nachvollziehbaren (jedenfalls für Fachleute) Argumenten abgelehnt.

Die Fachleute der IUGS haben es mit guten Argumenten abgelehnt, der Jetztzeit einen neuen Namen zu geben. Wir leben weiter im Holozän bzw. Quartär.

19Bernburg97
Beitragsersteller

Und in welchem Abschnitt des Holozäns bzw. in welcher Epoche Subatlantikum ?