Leben wir in einer Simulation?

6 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass wir in einer Simulation leben, aber ich wüsste nicht, wie wir das widerlegen (oder beweisen) sollten. Wenn dem so wäre, dann wäre es auf jeden Fall eine unglaublich gut gemachte Simulation, die unsere Fähigkeiten um Welten übersteigt.

Im Grunde sehe ich zwei Möglichkeiten. A: Wir leben nicht in einer Simulation, die Welt um uns herum ist (mehr oder weniger) real. In dem Fall leben wir weiter wie bisher.

B: Wir leben in einer perfekten Simulation, die Welt um uns herum und auch uns selbst gibt es gar nicht in der Form, in der wir sie zu kennen glauben. Da wir in diesem Szenario sowieso keine Möglichkeit haben, die Simulation zu beweisen, geschweige denn sie zu verlassen, und unsere Existenz innerhalb der Simulation von einer "realen" Existenz ohne Simulation nicht zu unterscheiden ist, ist die einzige sinnvolle Handlung, weiterzuleben wie bisher und davon auszugehen, dass es die Simulation nicht gibt. Eine Alternative sehe ich nicht.

Ich bin also der Meinung, dass es am Ende nicht wirklich eine Rolle spielt. Interessant wird es erst, wenn die Simulation verlassen werden kann oder offensichtliche Fehler aufweist, aber bisher haben wir nichts gefunden, was darauf hindeuten würde.

Ob das, was wir für real halten, eine Simulation ist, lässt sich schwer klären. Dass die Realität aber nicht so ist, wie wir gewöhnlich meinen, ist allerdings offensichtlich. Das liegt schon allein an unseren Sinnesorganen. Wir nehmen die Realität nicht direkt wahr, sondern nur indirekt. Und das, was uns unsere Sinnesorganen liefern, wird noch durch unseren Geist interpretiert.

Es könnte durchaus dort draußen etwas geben, das einen Realitätsgehalt hat. Aber wir können das immer nur durch Sinnesorgane oder durch Instrumente erschließen.

Eine durchaus plausible Erklärung könnte sein, dass alles, was wir als real wahrnehmen und für real halten, allein durch unseren Geist geschaffen ist. Dass es also letztlich nur unseren Geist gibt, der uns das alles vorgaukelt. Dann wäre die ganz Welt und die Wahrnehmungen wie ein Traum, der ja auch manchmal sehr real wirkt.

Das wäre dann so etwas, wie eine Simulation.

Ich denke: Solange wir nicht wissen ob es eine Simulation ist oder nicht, macht es keinen Unterschied und mache mir von daher auch keine weiteren Gedanken darüber.

Kann schon sein, dass es eine Simulation ist. Aber scheint ja recht stabil zu laufen und ich sehe keine Möglichkeit, auszubrechen. Also richten wir uns darin ein. Es gibt genügend Herausforderungen und Gefahren innerhalb dieser möglichen Simulation, denen wir uns zu stellen haben.

Nein, tun wir nicht. Schon alleine die Tatsache, dass wir selbst Simulationen erstellen können, spricht dagegen. Simulationen die Simulationen erzeugen können, würden bis ins Unendliche simulieren und damit jedes System zusammenbrechen lassen. Es wäre also von absoluter Wichtigkeit, dass eine Simulation selbst keine Simulationen erstellen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

MrGutgemeint  16.07.2024, 17:15

Aber was passiert mit den Simulationen die von einer anderen Simulation erzeugt wurde, wendige ursprüngliche Zusammenbricht?