Leben wir in einer Gerechten Welrt- Schul Vortrag?

3 Antworten

Es geht immer mit einer Definition los. So auch hier: Was versteht man unter Gerechtigkeit? Du kannst Dich auf soziale Gerechtigkeit konzentrieren oder auch auf rechtsstaatliche Gerechtigkeit.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17548/gerechtigkeit/

Hier findest Du eine ausführliche Definition. Zitat:

Eine prägnante Definition liefert der römische Jurist Ulpian (170–228 n. Chr.): „Gerechtigkeit ist der feste und dauernde Wille, jedem sein Recht zuzuteilen“. ….

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gerechtigkeit-34985

Dieses Zitat könnte Dein Einstig sein.

Gruß Matti

Okay ich würde zuerst einmal versuchen Gerechtigkeit zu definieren. Diese ist objektiv, aber du kannst vielleicht sagen, was Philosophen oder Religionen zu dieser Frage finden.

Dann würde ich pro und contra aufzählen und dann zu einem Fazit kommen.

Ich persönlich finde, dass die Welt nie gerecht sein wird, egal was wir Menschen tun. Auch der Kommunismus schafft keine Gerechtigkeit und Rache ist auch keine.