Braucht man für die Waschmaschine unbedingt diese Calgon-Tabs oder

12 Antworten

bestimmte waschpulver enthalten bereits genügend enthärter (diejenigen die mehr als 30% zeolithe beinhalten) um weiches bis hartes wasser zu enthärten. bei höherer wasserhärte wäre vielleicht zusätzlicher enthärter sinnvoll (muss nicht unbedingt *algon sein, gibt auch billigversionen), ebenso wenn man waschmittel sparen will, denn mit enthärter kann man ür die niedrigste wasserhräte dosieren. flüssigwaschmittel enthalten KEINEN enthärter! dafür aber seife. seife reagiert mit kalk zu kalkseife. diese lagert sich in den textilien ab udn lässt sie hart und brüchig werden... hier könnte ein enthärter sinnvoll sein. generell finde ich dass pulverwaschmittel besser sind als flüssige. Bei flüssigwaschmkotteln verlieren die sachen schnel ihre geschmeidigkeit und ihre Farben, eben wegen dieser kalkseife. Unsere haushälterin empfiehlt flüssigwaschmittel +enthärter tabs (sie nimmt die von aldi)... ich habe es nich nicht so wirklich heraus gefunden, wie ich es am besten mache, moentan wechsel ich dauernd zwischen flüssig, flüssig mit tab, superkompaktpulver... wobei ich allgemein mit pulver am besten zurecht komme...

nein, du kannst alle tabs nehmen. ab und zu machste so eine grundreinigung mit der leeren maschiene. gibt es im supermarkt oder in der drogerie. das ist dann gg. fett und kalk und so.

ich empfehle dir aber pulver! das ist wesentlich sparsamer, weil du das dem verschmutzungsgrad anpassen kannst. ich vermute du benutzt ohnehin noch das spülsalz und klarspüler? dann hast du genug gg. kalk getan!

gottesanbeterin  12.04.2015, 20:56

In der Frage gehts aber um eine Waschmaschine, nicht um einen Geschirrspüler.

toberg  14.04.2015, 18:03
@gottesanbeterin

korrekt, mein fehler! allerdings gilt das geschrieben auch für waschmaschienen ;-)

Das ist eine ganz einfache Rechnung. Die Waschmaschine kostet einen gewissen Betrag. Nach 10-15 Jahren braucht man eine neue. Mit Calgon hält sie unwesentlich länger. Aber dafür ist dieses Zeug nicht billig. Ich wasche immer ohne Calgon und meine Maschine läuft nach 12 Jahren noch immer einwandfrei.

Pumukl  03.02.2009, 19:28

May be it doesn´t help, but it doesn´t hurt.

Hinjah  03.02.2009, 19:34

Stimmt machen wir auch,rechne ich das Calgon auf 10 Jahre haben wir eine schöne neue Waschmaschine

Wenn du die Dosierungsangaben der Waschmittel genauer betrachtest, wirst du bemerken, das die Mengenempfehlungen für hartes Wasser von denen für weiches Wasser abweichen. In den Waschmitteln sind Enthärter drinnen, doch wenn das Wasser recht hart ist, müsste man recht hoch dosieren, um Schädenan der Maschine oder den Textilien zu vermeiden. Es ist aber leider so, daß Waschmittel die Abwässer stark belasten; deshalb soll msn besser niedrig dosieren und mit speziellen Enthärten zusätzlich arbeiten.

Das blöde Calgon in der Werbung hetzt nur den Verbraucher an mehr von dem Zeug zu kaufen.Viel zu teuer.Das zieht euch nur das Geld aus der Tasche ,Es geht auch billiger.Und billig heißt nicht immer schlecht.Eigendlich brauch man die Maschine nur alle 3 Monate im leeren Zustand ,also ohne Wäsche mit Waschmaschinenpfleger aus dem Aldi,Rossmann,dm   und so weiter,kann man auch für die Spühlmaschine verwenden.Und durchlaufen lassen.Und schon ist sie wieder wie neu.So mache ich das Immer und sie läuft noch ohne Probleme.