Waschmaschinen Entkalker - muss es unbedingt Calgon sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest erst mal Dein Waschmittel ansehen, denn in den meisten Waschmitteln ist bereits Entkalker und/oder Weichspüler drin. Wenn Du ein solches Mittel benutzt, brauchst Du nicht noch extra einen Entkalter. Ich benutze z.B. für meine Mikrofasersachen ein ganz gewöhnliches Waschmittel, wo nichts drin ist. Da nehme ich dann bei normaler Wäsche ein wenig Entkalker dazu, so 1 mal pro Monat und es muss nicht Calgon sein. Andere Entkalker sind mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

die meisten waschmittel heute haben wasserenthärter und kalkenthärter im pulver mit drin.

calgon wird damit langsam überflüssig.

Wer sagt denn, dass Du Calgon nehmen musst - eigentlich nur der Hersteller von dem Zeug - da währe ich schon mal skeptisch

Eindeutig ja, sagt der Hersteller von Calgon. Und demonstriert das an verkalkten Teilen, die nie verkalken können, beispielsweise dem Abflussschlauch.

Ansonsten: Waschmittel enthalten Wasserenthärter, die im allgemeinen völlig ausreichen.

du musst nicht