lavalampe blubbert nicht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LuckyStriker, Es kann sein ,dass deine Lampe unten drin einfach zu schwach ist denn diese sorgt ja dafür das das Wachs heiß wird sichverflüssigt und aufsteigt und wenns eben nicht heiß wird bleibt der Klumpen eben unten versuchs mal mit ner etwas stärkeren Lampe.

LuckyStriker
Beitragsersteller

kann man da jede beliebige Lampe nehmen die passt? Hab gesehen, dass die Drähte in der Birne anders sind. Schaut aus wie ein Viereck - ganz einfach gesagt -

Emptyliving  28.12.2010, 03:11
@LuckyStriker

Ich würde dir raten dir die Glühbirne die bereits in der Lavalampe ist herrauszunehmen und möglichst die gleiche Glühbirne zu nehmen also gleiche Firma nur eben mit einer höheren Leistung

Emptyliving  28.12.2010, 03:22
@Emptyliving

ich sage dir auch mal warum ich denke das was mit deiner Glühbirne nicht stimmt. Der Prozzes der in einer Lavalampe zustande kommt läuft wie folgt ab: Das Wachs hat im Kalten zustand eine Höhere Dichte als Wasser und so bleibt das Wachs im ausgeschalteten Zustand der Lampe am Boden. Wenn die Lampe eingeschaltet wird verflüssigt sich das Wachs die Dichte des Stoffs nimmt ab und steigt nach oben nur den zunehmenden Abstand zur Lampe wird das Wachs wieder fest die Dichte nimmt wieder zu und das Wachs gleitet wieder auf den Grund wo sich alles wiederholt. Doch wenn die Lampe nicht heiß genug ist um das Wachs so stark zu erhitzen das die Dichte des Wachses unter der Dichte des Wasser kommt so kann auch nichts aufsteigen. Denk aber daran das du eine Lampe einsetzt die den Behälter nicht zu stark erhitzt da sonst das Wachs sich nicht wieder festigt und so alles oben bleibt.^^

Emptyliving  28.12.2010, 03:37
@Emptyliving

Sorry das ich jetzt schon den dritten post schreibe anstat einen aber die Sachen fallen mir immer erst später ein. Das stinken könnte an den neuen Elektronikteilen liegen diesen eigengeruch haben die meisten fabrikneuen Elektronikgeräte. Aber vorab bevor du die Glühbirne wechselst versuch lieber erstmal das teil umzutauschen da beim manipulieren der Ware die Garantie fals vorhanden verfällt.

Das Wachs (oder was auch immer der Ersatzstoff dafür sein mag) braucht beim ersten Mal etwas. Heiß wurde sie aber schon oder?

LuckyStriker
Beitragsersteller

ja heiß wurde sie. Aber es hat seltsamerweise auch gestunken. Also nicht richtig verbrannt sondern anders. Unbeschreiblich..