Sterben Lavalampen mit der Glühbirne aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Wärmequelle funzt ne Lavalampe nicht. Und das Billigste ist nunmal ne Glühbirne. Mit einer Energiesparlampe würdes nicht funktionieren!

Radieserl
Beitragsersteller

Aber wenn man sowas wie ne Heizspirale einbauen würde? Gibt es sowas schon? Finde nichts.

Det1965  24.01.2011, 03:25
@Radieserl

bringt nichts, dann wärs ja keine Lampe mehr. Die Glühbirne macht warm und Licht gleichzeitig.

pRiot  24.01.2011, 04:08
@Det1965

heatball=glühbirne

-nächstmal lieber erstmal link checken ;)

Det1965  24.01.2011, 14:36
@Det1965

Sorry pRiot, aber du bist nicht gemeint. Mein Kommentar bezieht sich auf die Heizspirale von Radieserl.

Eventuell werden die dann zukünftig mit ein paar Heizspiralen um eine lichtspendende LED gebaut.

Die herkömmlichen Lavalampen kannst du ohne Glühbirne allerdings wegschmeißen, es sei denn es bringt ein Hersteller ein Kombinationsgerät aus LED und Heizwendel mit einer E14-Fassung raus. Das ist in anbetracht der geringen Nachfrage aber unwahrscheinlich. :-]

Es gibt ja aber noch eine Weile Halogenlampen. Deren Wärmeentwicklung dürfte reichen; nimm halt eine mit etwas mehr Watt als du es zum reinen beleuchten tätest (wird dann eben eine sehr helle Lavalampe). Halogenlampen leben länger als Glühbirnen, also kauf ein paar auf Vorrat und es dürfte reichen, um die restliche Lebensdauer der Lavalampe zu überbrücken. ^^

Glühbirnen werden nicht aussterben, da es zur Glühbirne immer noch keine taugliche Alternative gibt. Energiesparlampen haben unangenehmes Licht, strahlen stark und geben giftige Quecksilberdämpfe ab, spätestens, wenn sie zerbrechen. Außerdem sparen sie nicht sehr viel Energie, da sie bei ganz Weitem nicht so hell sind, wie angegeben. Außerdem erreichen sie erst nach mehreren Minuten die volle Helligkeit. D. h. für den Einsatz z. B. als Flurlicht, WC-Licht o. ä. absolut ungeeignet, auch als Schreibtischlicht, da schlechtes Licht und Strahlung.

LED-Technologie ist völlig unausgereift (es ist fraglich, ob sie jemals "ausgereift" sein wird, um das sagen zu können, müsste man Wahrsager oder der liebe Gott selbst sein), LED-Lampen geben schlechtes Licht ab und verlieren sehr schnell an Helligkeit. Selbst die lumenstärkste LED kommt nicht annähernd an die Leuchtkraft einer Glühbirne heran.

Allerdings: Lavalampen in irgendeiner Form wird es wohl immer geben.

Um die defekt 40W-Glühbirne in meiner Lavalampe zu ersetzen, habe ich mir gestern eine 42W-Halogenbirne von passender Größe zugelegt: Klappt einwandfrei. Während der Verkäufer bei Obi mit dem Problem ziemlich überfordert war, erklärte mir ein anderer Kunde, dass die Watt-Zahl anzeigt, wieviel Strom in Wärme umgesetzt wird. Eine 40-Watt-Birne funktioniert daher immer, egal, mit welcher Technologie!

Aber Vorsicht: Bei Energiesparlampen ist meist groß angegeben, welcher Wattzahl bei einer herkömmlichen Glühbirne die Leuchtleistung ersterer entspricht (angeblich, meistens ist das Unfug). Bei einer Energiesparlampe, die so hell leuchten soll, wie eine herkömmliche 40W-Birne steht dann in klein daneben, dass sie selber nur 7W verbraucht. Die wird also längst nicht warm genug...

Ich habe meine Lavalampe gebraucht in Utrecht, Holland gekauft, und da kann man diese Gluehbirnen noch kaufen.

Ich brauche auch eine neue bin heute 2 mal zum Elektrofachhandel gefahren aber die haben die nicht mehr und alles andere funktioniert nicht.

Bei mir muss eine Pilzlampe E27 40W rein.