aus was bestehem lavalampen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise ist der inhalt mit wasser und wachs gefüllt.wird der wachs durch die glühbirne erwärmt,dann wird der klops flüssig und löst sich in viele teile auf.die schwimmen dann im wasser rum.

Die Lampe besteht aus einem flaschenartigen Gefäß, unter dem eine Glühlampe angebracht ist. Im Gefäß befinden sich zwei ineinander nicht lösliche Stoffe, die beide bei Betriebstemperatur flüssig sind und eine ähnliche Dichte haben, jedoch verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzen.

Verbreitet sind z. B. Kombinationen aus (hydrophobem) Wachs oder Öl mit (hydrophilem) Isopropanol oder Ethylenglycol, ggf. zur Erhöhung der Dichte mit Wasser und Salzen gemischt. Durch Zugabe entsprechender Farbstoffe ergibt sich im Betrieb die namensgebende Lava- oder Magma-Anmutung.

Über die Glühlampe wird der Gefäßinhalt sowohl beleuchtet als auch erwärmt: Das Wachs schmilzt. Das unterhaltsame Auf- und Absteigen des einen (meist hydrophoben) Stoffes liegt in seiner größeren Wärmeausdehnung begründet. Durch die Erwärmung verringert sich seine Dichte stärker als die der anderen Flüssigkeit, aufgrund des Auftriebes steigt der Stoff in Form von großen Blasen im Gefäß auf. Die Abkühlung im oberen Teil des Gefäßes kehrt den Effekt um, die Flüssigkeit sinkt wieder ab und der Kreislauf beginnt von neuem.

Die in einigen Lavalampen verwendeten Substanzen wie Benzylalkohol oder (früher) Tetrachlorkohlenstoff sind gesundheitsschädlich, eine defekte Lavalampe sollte deshalb fachgerecht entsorgt werden.

http://www.science-club.lu/experimenter/lavalampe/default.aspx
1.3 Flüssigkeiten Achtung : Die meissten Flüssigkeiten die in Lavalampen benutzt werden, sind giftig und sollten auf keinen Fall, eingeatmet, berührt oder getrunken werden. Wir übernehmen keine Verantwortung für etwaige Schäden an Personen oder Gegenstände die durch falsche Handhabung der Substanzen entstehen könnten.In der Lavalampe sind 2 Flüssigkeiten enthalten, die sich nicht vermischen.

Flüssigkeit 1:Als "Flüssigkeit 1" ist Salzwasser zu empfehlen. Das Salz diehnt dazu das spezifische Gewicht vom Wasser zu erhöhen, so dass dieses sich so weit wie möglich dem spezifischen Gewicht der "Flüssigkeit 2" annähert.Am besten nimmt man distilliertes Wasser. Für das Salz nimmt man am besten Geschirrspülmaschinensalz. Kochsalz ist weniger geeignet da es als Trennmittel meist einige schlechtlösliche Stoffe (Calciumcarbonat) enthält, und somit das Wasser trübt. Man sollte mit einer Wasser-Salz Lösung von 43 g Salz zu 1l Wasser beginnen.Flüssigkeit 2:Ist die "Flüssigkeit 1" Wasser (wie in unserem Beispiel), so muss die Flüssigkeit 2: nicht löslich in Wasser sein; schwerer als Wasser sein; nicht brennbar sein (für die Sicherheit); nicht mit Wasser oder Luft reagieren; dickflüssiger sein als Wasser; nicht zu teuer sein; nicht zu giftig sein. Wir empfehlen Benzyl Alcohol. (Achtung : Verzehr, Hautkontakt oder Einatmen der Substanz ist schädlich für die Gesundheit Sicherheitsdatenblatt). Das spezifische Gewicht von Benzyl Alkohol ist 1.043 (das von Wasser ist 1). Den Benzyl Alkohol kann man leicht mit einfacher Tinte blau färben oder mit Eosin orange färben.

Aus oft aus Wachs oder Öl und polaren Stoffen wie Glykol.

du meinst sicher den Inhalt: Wasser und Wachs