Glühlampe vs. Fassung 5 Watt Unterschied gefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine Lavalampe ist mangelhaft. auch mit einer 30 Watt Birne wird sie wahrscheinlich nicht richtig funzen. ganz zu schweigen davon, dass im Schadensfall jegliche Garantieansprüche oder Ansprüche gegenüber einer Versicherung erlöschen. in der praxis wird das aber wohl kaum passiren.

übrigens geht es bei der Leistungsbegrenung weniger um die elektrische komponente, als viel mehr um die thermische...

wie gesagt, von 30 statt 25 Watt wird die Lampe schon nicht schmelzen, aber wenn sie es doch tut, die stärkere birne muss nicht mal schuld dran sein, hast du keinerlei ansprüche auf schadensersatz, weder was die Lampe selbst, noch was in miteidenschaft gezogenes mobiliar betrifft.

lg, Anna

Es geht da nicht nur um die Fassung sondern um die Hitze die da entsteht. Mit 5W mehr steigt auch die Temperatur. Ist der Glaskolben dafür nicht ausgelegt, kann der Platzen und heißes Öl und heißes Wachs läuft aus. Lavalampen sind sehr gefährlich, die können eine überraschend starke Sprengwirkung mit Schrapnellwirkung (Glassplitter) erzeugen wenn die zu heiß werden.

Kauf also einfach eine neue Lampe die richtig funktioniert, ist einfach sicherer!

Die max. Leistung laut Typenschild ist erst einmal bindend. Alles was darüber liegt, das kann zum einen u.U. gefährlich werden, zum anderen erlischt damit auch jedes Prüfzeichen (CE, TÜV etc.) und die Garantie bzw. Gewährleistung des Herstellers. Es fallen mir da zwei Möglichkeiten spontan ein:

  1. Die Lavalampe hat einen Mangel und sollte in diesem Fall reklamiert werden.
  2. Die Lavalampe kommt nicht auf Betriebstemperatur, weil sie z.B. auf einer Fensterbank vor einem kalten Fenster steht und die zugeführte Energie des Leuchtmittels nicht ausreicht. Also einfach im Winter einen wärmeren Standort wählen.

Danke für all die Antworten!

Ich hab nun tatsächlich eine neue Lampe gekauft, und die funktioniert absoulut fabelhaft! Obwohl sie fast doppelt so groß ist wie die alte und auch nur ne 25W Birne drin hat. Bei der anderen war auch bereits das Wasser trüb (schon als ich sie aus der Verpackung nahm) ich dachte zunächst, das gehört so, aber weist womöglich doch auf einen Defefekt hin (?) Blöderweise ist die Rechnung abhanden gekommen grr

Also ich würde für einen sicheren Umgang immer das nehmen, was du sollst. Du kannst es mal auf eigen Gefahr benutzen, ich sehe bei 5W aber keine alzu große Gefahr.