Lautsprecherkabel befestigen außer Löten?

6 Antworten

mit 4,8 mm flachsteckern kann man diese lautsprecher anschließen. das Problem dabei: hier sind die kontakte schon verlötet worden.

nimm den lautsprecher irgendwo mit hin, wo jemand einen Lötkolben hat, und lass dir die kabelreste sauber raus löten, dann kannst du die flachstecker drauf machen.

lg, Anna

Lutzifer1  01.07.2018, 09:49

würde ich genauso machen, ist finde ich sogar besser als löten, kann man einfach immer wieder abstecken raus nehmen und und und, beim löten muss man immer das komplette kabel rausziehen oder bei der box abmachen (abreisen, wenn man keinen lötkolben hat)

Löten lassen. Beinahe jeder Bastler hat einen Lötkolben, daran sollte es wohl nicht scheitern. Da muss man einfach mal nachfragen...

Selbst wenn es Flachstecker sind, so werden die Hülsen nicht passen, bevor das Lötzinn entfernt wurde.

Thorsten667  03.07.2018, 12:16

Und der Rest vom abgeschnippelten grünen Kabel muss natürlich rausgelötet werden bevor Schuhe auf die Laschen passen ;-)

Kabel relativ lang abisolieren, durch das Loch und verdrillen. Ob du damit die Qualität hinkriegst, die du möchtest, musst du selbst ausprobieren. Ansonsten, kannst du an der verdrillten stelle noch eine Hülse drüber und zusammendrücken, dass sich das ganze nicht von selber löst. Wenn du jedoch bereit bist mehr aufwand zu betreiben als dass, dan kaufst du dir am besten Lötzinn und ein Lötkolben, da gibts spotbillige Exemplare im Internet.

Kannst es sicher auch festkleben mit klebeband, aber die einzige ordentliche lösung ist das festzulöten.
Lötkolben bekommst du schon für unter 5€(natürlich kannst du für so einen preis keine qualität erwarten), von daher kannst du sicher auch wen finden der einen lötkolben besitzt.

Wenn sie gut passen diese Hülsen, dann ist es ok.