Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo missile7rocket,

Die Erklärung für deine Beobachtung, dass bei Berührung des 3,5mm Klinkensteckers, der über ein abgeschirmtes Audio-Kabel mit dem Eingang deines aktiven und eingeschalteten Lautsprechers verbunden ist, ein Brummen, Summen oder auch andere Geräusche zu hören sind, sind die elektrischen und magnetischen Wechselfelder, die uns umgeben.

Jede Stromleitung, die in unserer Nähe verlegt ist und unter Strom steht, baut um sich herum ein elektromagnetisches Wechselfeld mit der Frequenz von 50 Hz auf. Das liegt daran, dass der elektrische Strom, der in jeder Steckdose zur Verfügung steht, 50 mal pro Sekunde seine Richtung wechselt, deshalb spricht man auch von Wechselstrom (Dieser Wechselstrom hat in Europa 50 Hz, in USA hat der Wechselstrom eine Frequenz von 60 Hz).

Wichtig ist dabei, dass der angeschlossene Verbraucher nicht eingeschaltet sein muss, es sind tatsächlich die Elektronen im elektrischen Leiter, die sich 50 mal pro Sekunde hin und her bewegen, ohne dass der Strom fließen muss, die dieses Feld erzeugen. Nur wenn der elektrische Leiter am Sicherungskasten durch das Ausschalten der Sicherung komplett vom Stromnetz getrennt wird, ist er stromlos und erzeugt kein elektromagnetisches Feld.

Deshalb erzeugen z.B. alle Stromleitungen in der Wand, Leitungen zu einer Stehlampe, zum PC, zur HiFi-Anlage, also zu jedem mit 230V Wechselspannung versorgten Gerät auch im ausgeschalteten Zustand dieses Feld...wir befinden uns also in jedem Haus/Zimmer in diesem Feld, welches die Ursache für das von dir beobachtete Brummgeräusch ist.

Ich kenne deine Physik-Kenntnisse nicht, deshalb poste ich dir anspruchsvolle Links zum Thema und versuche aber auch, sehr einfach formulierte Erklärungen zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Feld

im nächsten Beitrag im ersten Bild siehst du, dass eine Leuchtstoffröhre, ohne irgendwo angeschlossen zu sein, in einem sehr starken elektromagnetischen Feld (z.B. in der Nähe von Hochspannungsleitungen) zu leuchten beginnt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Feld

und etwas leichter verständliche Beschreibungen:

https://elektrobiologie.biz/Elektrosmog--messen/Elektrisches-Feld/elektrisches-feld.html

Ob dieses Wechselfeld, in dem wir leben, auch biologische Auswirkungen hat, ist nicht dein Thema und werde ich auch nicht beantworten, der folgende Link geht jedoch darauf ein. Ich zeige ihn trotzdem, denn die Bilder veranschaulichen, dass dieses Feld überall vorhanden ist:

https://www.remagenlicht.de/wp-content/uploads/2018/08/remagen-ratgeber-licht-artikel-elektrosmog-2.pdf

Sehr gut verständlich ist dieser Artikel von Franzis:

http://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Elektrosmog3.html

Jetzt zu der Berührung deines Steckers:

Das Kabel mit dem Stecker funktioniert wie eine Antenne, die in der Lage ist, dieses Wechselfeld zu empfangen und an den eingebauten Verstärker in deinen aktiven Lautsprechern weiterzuleiten. Der Verstärker macht was er soll... er verstärkt dieses empfangene Signal und leitet es zu den Lautsprechern...und du hörst das Brummgeräusch, aber auch andere Geräusche, je nach empfangenem Feld...du kannst also manchmal auch den Flugfunk eines über deinem Haus fliegenden Flugzeugs hören.

Wenn du den Stecker nur an der Isolierung anfasst und mit dem Ohr ganz nah an den Lautsprecher gehst, wirst du ebenfalls ganz leise Geräusche hören. Wenn du den Stecker in die Nähe eines starken elektromagnetischen Feldes bringst, wirst du ein lauteres Brummen hören. Berührst du nun die Spitze des Steckers, wird es viel lauter...dein Körper wirkt ebenfalls als Antenne und wegen deiner Körpergröße bildest du eine viel bessere Antenne als der Stecker alleine...es brummt also viel lauter.

Vorsicht!! Es gilt die Regel, bei einem offenen Eingang generell die Lautstärke-Regler auf Null zu stellen. Wenn du das, was du mit deinem kleinen aktiven Lautsprecher machst, mit einer großen Verstärkeranlage wiederholen würdest, würdest du dich wundern, wie laut dieses Brummgeräusch sein kann...nur noch übertroffen vom lauten Schreien des Tontechnikers, dass du aber nur kurz hören würdest, da er dir garantiert etwas schweres an den Kopf werfen würde...danach scheppert und brummt dann dein Schädel...grins.

Damit es nicht permanent brummt, sobald du ein Radio, eine TV-Glotze oder eine Musikanlage einschaltest, muss eine hochwirksame Abschirmung dafür sorgen, dass diese Störstrahlung nicht in die Audio-Signal führenden Kabel und Verstärkerstufen einstrahlen kann.

Das Kabel, welches mit deinem Stecker verbunden ist, hat unter der Kunststoffisolierung ein dichtes Geflecht an sehr feinen, elektrisch leitfähigen Drähtchen. Diese Abschirmung soll den innen liegenden Leiter, über den das Audio-Signal in Form von sehr schwachen elektrischen Ströme mit einer sehr kleinen Spannung im Milli-Volt-Bereich geleitet wird, wirkungsvoll abschirmen. Auch die Eingangsstufe von Verstärkern, wo die sehr kleinen Signale z.B. von einem Mikrofon ankommen und verstärkt werden, müssen durch abschirmende Maßnahmen (kleines Metallgehäuse um diese Baustufe angeschlossen an der internen Signal-Masse) vor diesem brummenden elektromagnetischen Feld geschützt werden.

Resonanzen von Magnetspulen an Trafos...vergiss es, Potentialausgleichsströme können das Phänomen verstärken, was dann unterschiedliche Masse-Potentiale voraussetzen würde, alles richtig..., aber sehr speziell und ein Spezial-Thema von mir...aber nicht die eigentliche Ursache des von dir beschriebenen Phänomens.

Diese Erklärungen in der Antwort von MarkusGenervt wären richtig, wenn du Audio-Geräte miteinander verbindest und, obwohl alle Verbindungen richtig sind, ein Brummen zu hören ist. Das ist aber ein anderes Problem und hat nicht viel mit deiner Frage zu tun.

Grüße, dalko

Achja das gute alte Summen hahha ich kenn das das habe ich auch immer und immer wieder am pc kommt auf die Kopfhörer oder auf das Kabel an musst du mal schauen

Die Frage ist unklar, ob es brummt oder rauscht. Rauschen ist eher wie zischen und Brummen ist der dunkle 50Hz Ton der Stromversorgung.

Wenn man den Stecker bzw. die Kontakte bei nicht gesteckem Kabel anfasst, ist es ganz normal, dass es brummt. Dagegen braucht man keine anderen Maßnahmen als einfach den Stecker einzustecken, übrigens bei abgeschalteten Geräten.

Wenn es bei angeschlossenem Kabel brummt, ist das eine andere Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Du bist ein Strom-Leiter und Deine Aktiv-Boxen stehen unter Strom.

Das gibt es drei Möglichkeiten:

  1. das 50 Hz-Brummen durch Resonanzen der Magnetspulen am Trafo
  2. Ausgleichsströme durch unterschiedliche Potentiale
  3. unterschiedliche Masse durch unterschiedliche Erdung

Da bist Du als elektrischer Leiter einfach anders gepolt. 😆

Aber es wird am Ehesten das Erdungs-Problem sein. Das kann man auch mit einem Ground-Loop-Filter ausgleichen, wenn sich dieses Problem mal irgendwann zum Dauer-Brummen entwickelt, denn das kann durch aus passieren.

Dieser Ground-Loop-Filter ist eigentlich nichts anderes als eine Magnetspule, die um die Leitung gewickelt ist. Gibt es je nach Ausführung für unter 20€ im Fachhandel.

Ansonsten – einfach nicht anfassen. 😜