Lautsprecher kaputt?

3 Antworten

Ich nehme an, dass Du nicht nur Lautsprecher meinst, sondern Lautsprecher mit Verstärker. Die werden an das Stromnetz angesteckt. Geräte für USA benötigen nur 110 Volt Spannung, hier in Deutschland liefert das Netz aber doppelt so viel = 220 Volt. Das hat nix mit Watt zu tun.

Du hast sehr wahrscheinlich das Netzteil in dem Gerät oder zumindest die Sicherung kaputt gemacht. Aufschrauben, anschauen und nach verrauchten Stellen suchen. Ist es nur die Sicherung, kannst Du diese leicht ersetzen. Vermutlich hast Du aber irgendein Billigding, das nicht mal aufgeschraubt werden kann und dann wird es schwieriger = teurer, das Teil wieder zum Leben zu erwecken.

Dann hast du wohl den Wahlschalter 230 V und 115 V falsch eingestellt. wenn der auf 115 V steht und du schließt es hier an die 230 V an, dann ist das Netzteil definitiv defekt. Da hilft es auch nicht die Sicherung zu wechseln.

In der Jugendsprache würde man sagen " Das Teil hast du total geschrottet".

Nun dann, Henkel dran und ab in die Tonne.

Neukaufen ist angesagt.

Übrigens:

Es war nicht die falsche Wattzahl, sondern die falsche Spannung.

Watt ist aber das Produkt aus Spannung und Strom

230 Volt mal 16 Ampere = 3680 Watt

Lautsprechern ist es egal, mit welchem Stecker sie angeschlossen werden. Lautsprecher können auch nicht leuchten. Anscheinend meinst du was anderes. Um welches Gerät handelt es sich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung