Welche Lautsprecher brauche ich?
Erstmal Moin,
Ich hab wenig ahnung von sowas. Aber ich möchte so eine Anlage wie in diesem Video haben https://vm.tiktok.com/ZGdFtycfA/). Also mit Subwoofer etc dass das ganze Haus auseinanderfällt. Was brauch ich da alles, Lautsprecher einfach an Strom stecken und mit Handy verbinden wird wohl nicht funktionieren. Preis ist egal erstmal.
4 Antworten
Das ganze ist dürften schon eine professionelle Anlage sein, die nicht mehr für den heimgebrauch gedacht sind. Dort hast du komplett andere Stecker und einen anderen Gebrauchszweck.
Und was ist dein Buded? Lautsprecher mit Zubehör (Verstärker, Frequenzweichen, etc.) können von ein paar hunder Euro schnell auch mal in die zehntausende gehen, wenn man von Marken wie Seeburg, d&B, L-Acoustics etc. sind nicht billig.
Lautsprecher einfach an Strom stecken und mit Handy verbinden wird wohl nicht funktionieren.
Richtig, da steckt schon wesentlich mehr dahinter. :)
Preis ist egal erstmal.
Das bezweifle ich doch sehr. Ich denke du hast nicht nur keine Ahnung von der Technik, die dahinter steckt, sondern auch keine Ahnung davon, was sowas kostet. Wir bewegen uns da mal locker im 4-stelligen Bereich. Das ist schließlich keine Wohnzimmeranlage, sondern eine professionelle Personenbeschallungsanlage (PA), also für größere Menschenmengen vorgesehen.
Das in dem Video ist ein PA-System.
Diese werden dazu genutzt, um großflächig(!) mit viel Leistung zu beschallen - Konzerte, Festivals, Diskotheken, große Veranstaltungen, im Freien usw.
Für normale, verhältnismäßig kleine, Wohnräume ziemlich ungeeignet, weil die Töne mit viel zu viel Wumms aus den Boxen gegen die Wände geschleudert werden. Es klingt dann nicht gut, weil es nur dröhnt.
PA-Systeme sind Hifi-Systemen im gleichen Preissegment klanglich unterlegen, weil sie auf hohe Lautstärken und Großraumbeschallung optimiert sind und eben nicht auf feine und ausgewogene Wiedergabe. Letzteres ist bei großen Veranstaltungen nicht so wichtig, weil es eher rustikal zugeht und durch die vielen Besucher ein gewisser Grundlärmpegel zu erwarten ist.
Wenn bei dir zuhause die Wände wackeln sollen, kaufe dir lieber ein gutes leistungsstarkes Hifi-System evtl. mit Hifi-Subwoofer. Mit 100 Watt RMS pro Kanal bebt es schon ganz ordentlich und sehr viel mehr Leistung ist auch nicht mehr sinnvoll, weil es dir sonst das Haus abreißt. Wobei der Subwoofer bei ausreichend großen Boxen nicht zwingend notwendig ist, weil große Boxen idr. auch die tiefen Töne kräftig wiedergeben können.
Außerdem möchtest du vermutlich keine riesigen mit Filz bespannten Boxen mit Schutzgitter, Tragegriffen und Schutzecken im Wohnzimmer stehen haben.
Welches System sollst du kaufen? Gehe in ein Hifi-Geschäft und lasse dich dort beraten bzw. höre dort Probe.
Wenn du nicht so viel Geld hast und du nur ein bassiges System möchtest, wo ansonsten eher mittelmäßige Qualiät reicht, schaue nach einem gebrauchten Logitech Z-2300. Das System hat insgesamt nur 50 Watt RMS oder so aber auch da klirren die Gläser im ganzen Haus. Der Subwoofer davon verschlingt eine PET-Flasche, wenn du sie zu nah an die Bassöffnung dranstellst :)
Ja ja, genau so geht das: Einfach Lautsprecher an eine Steckdose und dann das Handy dran. Am besten von Youtube abspielen! Wird mega gut!...
Und jetzt mal im ernst. Wenn man den Kommentaren Glauben schenkt, kam folgendes Equipment zum Einsatz:
d&b Q-Sub -> https://www.dbaudio.com/global/de/produkte/heritage/q-sub/ Stückpreis ca. 2.000€ gebraucht, 400W RMS, 1.600W max, x4 = ca. 8.000€ gebraucht und 6.400W Spitzenlast
Meyer Sound M2D, Neupreis ca. 5.000€, 700W RMS, 1.400W max., x2 = 10.000€ und 2.800W Spitzenlast.
"Wenig Ahnung" ist eine schlechte Kombination mit solcher Technik. Aber jetzt hast Du wenigstens mal ne Idee.