Lauter Auspuff am Motorrad?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau diese selbstsüchtigen Ignoranten, die zu laute Endschalldämpfer angeschraubt haben, machen allen anderen Motorradfahrern das Leben schwer. Denn der Ruf wird von den paar wenigen Blödmännern ruiniert und alle anderen müssen sich dann rechtfertigen.

Es spricht nichts gegen einen anderen Auspuff aus dem Zubehörhandel, wenn die Phonzahl eingehalten wird. Das habe ich bei allen Umbauten immer beachtet. Bei mir ging es meist um die Optik und einen guten Sound, aber nicht um unnötigen Krach.

DommeHD000
Fragesteller

ich habe jetzt eine KTM RC 125 bei der der akrapovic vom KTM Händler selbst verbaut wurde

Lachlan  30.07.2018, 07:42
@DommeHD000

Das sagt allerdings nichts darüber aus, ob der Akrapovic-Auspuff eine ABE hat und jede Phon-Messung der Polizei oder TÜV bestehen würde. Prüfe mal Deine Papiere, ob der Auspuff eingetragen ist und ob er eine ABE hat.

Laute Auspuffanlagen an Kleinkrafträdern müssen überhaupt nicht sein abseits ihrer regelmässigen Werksausstattung. Regelkonformes Soundtuning soll hier aber durchaus jedem selbst überlassen sein. Laut ist bei KKR und LKR aber nicht nur out, sondern es wirkte schon immer affig.

Selbiges sehe ich in den meisten Fällen auch bei Motorrädern so. Biker kennen ja die legalen Grenzbereiche auch in der Lautstärke.

Auf Veranstaltungen / Treffs soll es dabei ja wohl kaum jemanden stören, wenn man bei einem dicken Cruiser oder Shopper auch kurzfristig mal den DB-Eater entfernt.

Sollte aber auch dort nicht unbedingt die Regel zum Allgemeingebrauch sein.

Ansonsten sage ich mir : " Leben & Leben lassen ".... :-)

DommeHD000
Fragesteller

ich Frage da ich mir eine KTM RC aus erster Hand geholt habe bei der ein akrapovic Auspuff als Sonderausstattung schon eingebaut ist

Parhalia2  28.07.2018, 03:12
@DommeHD000

Sofern er laut Teile-ABE und Zustand für Dein Fahrzeug regelkonform und in sich nicht nachträglich manipuliert ist, warum nicht.

Nonameguzzi  28.07.2018, 08:46
@DommeHD000

Solange du nicht irgendwie nachträglich versuchst das Lauter zu bekommen...

Ich geh davon aus das ist eine RC125? (ist ja ein tag der Frage)

Wenn mich in der 100er Zone so ne Laute 125er überholt zuckt es mir immer so in der rechten Hand ;D

Kommt drauf an, wie laut das wirklich ist.

Man kann damit vielleicht noch 1-2 PS rauskitzeln, wenn es eine komplette, gut abgestimmte Anlage ist. Ansonsten dient es nur dem Gefühl. Suggeriert halt Mehrleistung. Wobei das bei 150PS + auch keinen all zu großen Unterschied macht. Tieferer Sound ist angenehmer finde ich. Hab auch n Leo Vince bei mir dran.

Ner 125 sieht man doch eh an, dass sie nicht mehr Leistung hat. Das ist dann irgendwie... merkwürdig, wenn 15 PS nach 60 PS klingen und nicht aus m Pott kommen.

Nichts halte ich davon. Denn der Straßenverkehr macht schon jetzt viel zu viel Lärm. Und ich bin gewiss keiner, der einem schönen Motorklang (zum Beispiel ein V8 Crossplane) nichts abgewinnen kann, nur übertrieben laut muss es halt nicht sein. Gute Musik wird nicht je besser, je lauter man sie hört.

An 125ern bin ich dagegen... (und hatte es auch selber nicht gemacht, ist doch Peinlich der Rasenmäher Sound und dann mit ach und krach 100 Schaffen)

An größeren finde ich etwas Sund nicht verkehrt wobei das auch immer im Rahmen bleiben sollte.

Mein Motorrad hat ach einen anderen ESD aber auch wenn es möglich wäre habe ich da noch nie den Schalldämpfer raus gebaut ich will ja nur etwas Sound und kein abartigen Lärm.

War letztes jahr ne Woche in den Dolomiten und alle aus meiner Gruppe meinten das man Motorrad einen guten aber nicht übertriebenen Sound hat.... und alle dachten meine CBF 600 ist offen (nein sie war auf 35kw zu) oder sie dachten ich Fahr die 1000er mit 600er aufklebern ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister