Lauter Auspuff bei 125ccm?

2 Antworten

Nein, ich finde moderne Zweiräder der unteren Leistungsklassen allgemein zu laut und in der Geräuschfrequenz viel zu schrill.

Man muss nur mal einen modernen Roller mit einem Mofa aus dem 70ern oder 80ern vergleichen, wenn beide Serienstandard sind. Der moderne Roller ist lauter, obwohl er mit dem gleichen Hubraum die gleiche Leistung hat und genauso lahm fährt. Es ist fraglich, warum sowas überhaupt zugelassen wird, denn eigentlich gilt im Verkehr der Grundsatz, dass es nicht lauter sein darf als technisch notwendig. Funktionierende Schalldämpfer sind technisch möglich und nicht übermäßig teuer, sie waren mal Serienstandard und sind es heute nicht mehr. Was soll das?

Bei den etwas größeren Klassen bis ca. 125 ccm ist es deutlich weniger krass, aber auch da fällt es auf. Nur bei schweren Motorrädern ist es andersrum, die waren früher lauter, aber deren Geräuschfrequenz ist weniger schrill und somit weniger störend.

Einfach nur schrecklich sowas!

Aber ich gebe zu--ich habs damals als 16jähriger Rotzlöffel auch gemacht, Schalldämpfer raus und dann los.