Laute Musik im Auto hören?
Hey, ich hab im Auto eine richtig fette Anlage und drehe da schon mal gerne etwas lauter auf, auch wenn ich mit meiner Freundin (15) unterwegs bin. Jetzt haben ihr aber ihre Eltern verboten, bei mir im Auto mitzufahren, weil sie scheinbar mitbekommen haben, wie laut wir die Musik hatten. Es gefällt ihnen aber auch nicht nur, dass wir zu laut hören, sondern auch dass wir Rap und solche Sachen hören. Sie meinen, dass hätte einen schlechten Einfluss auf ihre Tochter.
Aber es gefällt ihr ja auch und die meiste Zeit, wenn sie bei mir mitfährt, lasse ich sie die Musik auswählen und auch an den Knöpfen (Lautstärke, Bass) drehen.
Was sollen wir nun machen? Sollen wir das Verbot ihrer Eltern akzeptieren? Dürfen die überhaupt sowas aussprechen? Ist es nicht die Entscheidung meiner Freundin, ob und bei wem sie mitfährt und wie laut sie da Musik hört?
(^^Das ist der BMW mit Anlage)
23 Antworten
Laut deinen anderen Fragen bist du gerade mal 18 und hast deinen Führerschein noch nicht lange.
In der Fahrschule hast du sicherlich gelernt, dass es nicht besonders intelligent ist, so laut Musik zu hören, dass man abgelenkt ist bzw. die notwendigen Warngeräusche (Hupen,...) anderer Verkehrsteilnehmer nicht mehr hören kann:
In Paragraf 23, Absatz 1 der StVO heißt es: "Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."
Die Eltern deiner Freundin haben also völlig Recht, sie nicht mitfahren zu lassen, denn du kannst offensichtlich die Gefahren des Straßenverkehrs (noch) nicht richtig einschätzen!
Ihre Eltern können es ihr verbieten und ich würde meinem Kind das auch.
Bau den Blödsinn wieder aus. Das braucht kein Mensch. Zudem kannst auch angezeigt werden, wenn ihr die Musik zu laut hört.
Na ja, der Grund ist, dass man auch unterwegs einen hochwertigen Musikgenuss erleben will. Ich rede jetzt aber nicht von Lautstärke, sondern einfach nur von gutem Klang. Und Serienquäker geben das einfach nicht her. Und auch bei kleineren Lautstärken ist ein guter Klang nur dann gewährleistet, wenn die ganze Anlage entsprechend Potential hat.
Solche Kawensmänner wie auf dem Foto dienen allerdins wirklich nur dazu, akute Verstopfung zu therapieren oder eine Amsel auf 100m zu erlegen.
Moin.
Ja, ihre Eltern haben das Recht zu bestimmen, da sie noch nicht volljährig ist. Akzeptiere das bitte.
LG
Da sie erst 15 ist dürfen sie auf Jedenfall ein Verbot aussprechen
Die andere Frage ist wie Alt sind Sie eigentlich ? (Das Mädel ist Minderjährig Finger weg).
Zum rest behalte ich jetzt mal für mich was grade Denke
Habe ich mir auch gedacht. Der Fragestellet muss ja mal mindestens 18/19 sein.
Wieso Finger weg? Das Mädchen ist 15 und ab 14 gilt die sexuelle Selbstbestimmung.
Und auch wenn das hier wieder 100e Leute nicht glauben wollen: Es gibt praktisch keine Alterseinschränkungen ab 14. Wenn sie mit einem 60 jährigen Sex haben will ist das rechtlich gesehen für beide erlaubt...
Die Eltern haben zu entscheiden ob die Tochter bei dir mitfährt! Und wenn ihr es mit der Musik nicht akzeptiert, werden sie sagen du darfst sie nicht mehr treffen, und dann habt ihr komplett gelitten. Also akzeptiert es einfach, und natürlich hat deutscher assi-rap Einfluss auf junge Kinder.
Meine Freundin hört ja nicht nur bei mir im Auto Rap, sondern auch wenn sie alleine ist. Und das dann auch nicht so leise... Also ist es dann nicht ihre Sache?
?? nur weil sie es so oder so hört darf sie es entscheiden? Was ist das für eine Logik?
Gibt es Gründe, warum viele Leute solche Anlagen ins Auto baun, statt sie zu Hause zu genießen?