Laufschuhe?

4 Antworten

In diesem Zusammenhang empfehle ich dir, einen Fachhandel für Laufbedarf aufzusuchen und dich dort professionell beraten zu lassen. Diese Beratung ist in der Regel kostenfrei und umfasst oft die Möglichkeit, eine Laufanalyse durchzuführen, welche äußerst hilfreich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Deine Frage über die Größe von Laufschuhen zu beantworten,

liebe/r ay,

kann ich als jahrzehntelanger Läufer und Inhaber von vielen vielen Laufschuhen in dieser Zeit aus Erfahrung sagen, dass Du grundsätzlich darauf achten solltest, dass Deine Laufschhe eine ganze Daumenbreite größer sein sollten!

Wenn Du also den Daumen vorne am Laufschuh über Deine Zehen legst, so sind dies maximal 2 cm von den Zehen bis zum Anfang des Laufschuhs! D.h. die Schuhe sollen also ca. 2 cm größer sein, sodass Du vorne, vor den Zehen, noch einen Spielraum von 2 cm hast und der Vorfuß und die Zehen beim Laufen noch ausreichend Spiel und Bewegungsfreiheit haben! Dies ist sehr wichtig, um erfolgreich laufen zu können und dass der Laufschuh am Fuß bequem und komfortabel sitzt und Dir die beste Unterstützung bietet, optimal laufen zu können!

Ich selbst bin schon vor vielen Jahren auf ASICS-Laufschuhe gekommen, da sie für mich den besten Laufkomfort bieten. Eine hervorragende Dämpfung und Führung bieten und zudem sehr bequem und strapazierfähig sind.

Meine Schuhgröße ist 41, doch bei ASICS brauche ich 43,5. Du kannst Dir dazu Laufschuhe problemlos um etliche Euro günstiger im Internet, etwa bei Amazon oder bei Sport Schuster, kaufen. Wenn Du Dir bezüglich Deiner Größe am Anfang nicht sicher bist, so bestelle Dir zwei verschiedene Größen. Ich kaufe mir meine Laufschu-he deshalb im Internet, da ich in unserem Intersport-Fachgeschäft in unserer nahen Kreisstadt fachlich nicht die Hilfe bei der richtigen Schuhgröße erhielt, die ich erhofft habe, da ich auf Personal gestoßen bin, das keine Läufe r war und mich daher nicht fachgerecht beriet. Mir wurden an zwei verschiedenen Zeiten jedes Mal zu kleine Laufschuhe verkauft, bei denen meine Zehen vorne die Schuhe berührten und kein Spiel hatten!

Da ich jedoch ein erfahrener Läufer bin und weiß, dass Laufschuhe Zehenfreiheit brauchen, bestelle ich mir nun in meinem Größe 43,5 meine ASICS- Laufschuhe immer im Internet - und sie passen immer perfekt! Dadurch spare ich pro Laufschuh-paar zwischen 50 bis 100 Euro! Das Gute ist, dass man bei Internet-Käufen die Schuhe problemlos anprobieren und das Paar, das zu klein ist, wieder problemlos zurückschicken kann!

Bei den ASICS ist es so, das sie auf jeden Fall mindestens ein bis zweieinhalb Größen größer sein müssen als Deine Schuhgröße. Bei mir sind es grundsätzlich zweieinhalb Größen mehr! Sodass ich kein weiteres Paar mit anderer Größe zum Probieren mitbestellen muss, da ich meine Größe genau kenne und die Größe bei jedem ASICS-Paar seit Jahren gleich ist!

Bei Amazon ist der einzige Nachteil der, dass Du grundsätzlich alle bestellte Ware zuerst zahlen musst und für die zurückgesandte erst hernach eine Rückerstattung bekommst, was bis zu 2 Wochen dauern kann. Dafür sind die Laufschuhe aber auch stets sehr günstig. Bei Bestellungen in Sporthäusern, wie Sport-Schuster in München, kannst Du auf Rechnung einkaufen und kannst Dir mehrere Schuhe zur Auswahl bestellen, von denen Du dann nur diejenigen bezahlst, die Du behälst! Und, was auch super ist: Das Rückporto trägt Amazon oder Sport-Schuster, sodass Du tatsächlich am Ende nur den günstigen Preis, ohne Porto, für die Schuhe bezahlst!

Auf diese Weise bin ich schon zu sehr guten und schönen Laufschuhen gekommen. So ein Paar ASICS-Laufsche aus wunderschönem weißem Leder, für die ich 68 € (!) bezahlt habe und die im Sportgeschäft für 158 € angeboten wurden! Qualitativ hochwertige und zudem, wie grundsätzlich bei ASICS, strapazierfähige und langlebige und sehr bequeme Laufschuhe! Ich persönlich schwöre aus diesen Gründen auf ASICS, für mich gibt's nichts Besseres. Für meinen Mann, einen Marathonläufer mit 2:38 h Bestzeit für die 42,195 km ebenso, ohne seine ASICS würde er keine solchen Superzeiten laufen und ich würde ohne meine ASCICS nicht 2.500 km im Jahr laufen!

Ich hoffe, ich habe Dir genügend Informationen geliefert, um einen Einblick in die für Dich richtige Laufschuhgröße zu erhalten!

Es würde mich freuen, Dir geholfen zu haben, liebe/r ay und wenn Du durch die passenden und guten Laufschuhe Freude am Laufen findest!

Alles Gute und viel Glück, liebe/r ay!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald

Hallo ay567!

Der Laufschuh sollte nicht zu groß sein, dass du dann ins Stolpern kommst.

Der Laufschuh sollte nicht zu klein, dass die Zehe dabei eingequetscht sind, schlimmstenfalls die Zehennägel sich blau verfärben.

Der Laufschuh muss einfach passen, die Zehen brauchen genügend Platz, da sich dein Fuß bei jedem Schritt im Schuh bewegt.

Der große Onkel (Zeh) ist der letzte Teil des Fußes, der in der Bewegung vom Boden abhebt. Wenn er stark und beweglich ist, kann er mehr Power erzeugen und dadurch die Bewegung explosiver gestalten.

Daher solltest du in Laufschuhen vorne zw. 1,2 bis 1,8 cm Platz haben oder eine Daumenbreite. I.d.R. fallen die Laufschuhe ein bis zwei Nummern größer aus als deine Alltagsschuhe.

Im Fall der Fälle, wenn du vlt. zw. zwei Größen liegst, wähle dann einfach die größere Größe. Beim Laufen bewegt sich generell jeder Fuß und dehnt sich beim Abrollen im Schuh aus. Auch wenn wir jetzt kühlere Tage haben als im Sommer, auf längeren Strecken kann dein Fuß anschwellen und dann noch mehr Platz brauchen.

Wie viel Platz du in deinem Laufschuh brauchst, hängt letztlich vom Zweck des Schuhs, deiner Laufstrecke und deinen persönlichen Bedürfnissen ab.

Generell ist es zu empfehlen, bei längeren Strecken wie Halbmarathon oder mehr etwas mehr Platz im Laufschuh zu haben.

Einsteiger können einen etwas kleineren Schuh nehmen, um mehr Sicherheit in ihrem Laufschuh zu haben, aber die Zehen dürfen vorne keinesfalls anstoßen.

Viel Spaß beim Einkauf! 🫥

Eine Daumenbreite zwischen großem Zeh und vorderem Rand, sonst gibt es irgendwann blaue Zehnägel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung