Laufschuhe?
Wie groß sollten Laufschuhe sein? Sollte man vorne beim Laufen leicht mit dem großen Zeh anstoßen oder gar nicht?
3 Antworten
In diesem Zusammenhang empfehle ich dir, einen Fachhandel für Laufbedarf aufzusuchen und dich dort professionell beraten zu lassen. Diese Beratung ist in der Regel kostenfrei und umfasst oft die Möglichkeit, eine Laufanalyse durchzuführen, welche äußerst hilfreich sein kann.
Hallo ay567!
Der Laufschuh sollte nicht zu groß sein, dass du dann ins Stolpern kommst.
Der Laufschuh sollte nicht zu klein, dass die Zehe dabei eingequetscht sind, schlimmstenfalls die Zehennägel sich blau verfärben.
Der Laufschuh muss einfach passen, die Zehen brauchen genügend Platz, da sich dein Fuß bei jedem Schritt im Schuh bewegt.
Der große Onkel (Zeh) ist der letzte Teil des Fußes, der in der Bewegung vom Boden abhebt. Wenn er stark und beweglich ist, kann er mehr Power erzeugen und dadurch die Bewegung explosiver gestalten.
Daher solltest du in Laufschuhen vorne zw. 1,2 bis 1,8 cm Platz haben oder eine Daumenbreite. I.d.R. fallen die Laufschuhe ein bis zwei Nummern größer aus als deine Alltagsschuhe.
Im Fall der Fälle, wenn du vlt. zw. zwei Größen liegst, wähle dann einfach die größere Größe. Beim Laufen bewegt sich generell jeder Fuß und dehnt sich beim Abrollen im Schuh aus. Auch wenn wir jetzt kühlere Tage haben als im Sommer, auf längeren Strecken kann dein Fuß anschwellen und dann noch mehr Platz brauchen.
Wie viel Platz du in deinem Laufschuh brauchst, hängt letztlich vom Zweck des Schuhs, deiner Laufstrecke und deinen persönlichen Bedürfnissen ab.
Generell ist es zu empfehlen, bei längeren Strecken wie Halbmarathon oder mehr etwas mehr Platz im Laufschuh zu haben.
Einsteiger können einen etwas kleineren Schuh nehmen, um mehr Sicherheit in ihrem Laufschuh zu haben, aber die Zehen dürfen vorne keinesfalls anstoßen.
Viel Spaß beim Einkauf! 🫥
Eine Daumenbreite zwischen großem Zeh und vorderem Rand, sonst gibt es irgendwann blaue Zehnägel.