Laufrad mit oder ohne Bremse kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kleinste Puky-Laufrad ist das LR M mit der Reifengröße 220 x 50, das müssten rund 10 Zoll entsprechen. Das nächstgrößere ist das LR-1, die Reifengröße müsste etwa 12 Zoll entsprechen. Diese beiden gibt es gar nicht mit Bremse, beide haben Schaumgummireifen. Bei den Schaumgummireifen wird nur ein Reifenmaß in Millimetern angegeben. Das LR 1L hat Luftbereifung, 12 Zoll. Die angegebene ETRTO-Größe in Millimetern 47-203 passt nicht mit dem Schaumreifenmaß zusammen (300 x 50). Wie das Schaumreifenmaß gemessen wird, weiß ich nicht. LR 1 und LR 1L haben jedoch den gleichen Rahmen, nach meiner Wahrnehmung auch die gleiche Felgengröße und haben die gleiche Sattelhöhe angegeben.

In der Version LR 1L Br hat es eine Handbremse. Hier kommt es also zunächst einmal darauf an, ob das Kind von der Größe her überhaupt auf das LR1 bzw. LR 1L passt.

Ich persönlich halte von den Bremsen nicht so viel. Sie wirken auf das Hinterrad und sind deswegen schon suboptimal. Die Bremswirkung ist auch nicht überragend. Ob sie bei höheren Geschwindigkeiten ausreichend ist, bezweifle ich etwas. Meine Kinder sind allesamt ohne Bremse gefahren. So wie ich das auf der Straße beobachte, wird sowieso meist mit den Füßen gebremst. Häufiges Fahren mit Sandalen im Sommer sorgt für anständige und schuhspitzenschonede Bremstechnik ;-) Selbst auf einem Fahrrad mit zwei Hand- und einer Rücktrittbremse wird die Handbremse nur selten genutzt. Eine Handbremse ist für ein Kind nicht intuitiv. Es treibt sich mit den Füßen an, deshalb wird auch mit den Füßen gebremst.

hourriyah29
Beitragsersteller

Waow super! Hat mir sehr geholfen. Jetzt verstehe ich endlich die Größenangabe. Hätte fast das falsche gekauft, weil ich dachte LR 1 ist vermutlich das kleinste. LR M ist der Sattel noch 5 cm tiefer und ein halbes Jahr früher empfohlen. Das brauchen wir also! :)

Vielen Dank!

user353737  24.10.2012, 10:32
@hourriyah29

Noch ein Nachtrag:

Wir haben seinerzeit für unseren eher klein gewachsenen Sohn das kleinste Laufrad von Kettler (Speedy 10) genommen, was sich von der Sattelhöhe sehr tief einstellen lässt und 10 Zoll Schaumreifen hat. Das Laufrad ist leicht und handlich und hat zwei weitere Kinder "überlebt". Unsere Tochter hat sich das mit 18 Monaten schon ausgeliehen und ist recht bald damit gefahren (mit 15 Monaten konnte sie laufen). Wir hatten zusätzlich das Puky LR 1L, also mit Luftbereifung. Ich habe da keine Vorteile gegenüber dem Kettler gesehen. Im Gegenteil, das Puky war größer und schwerer und damit weniger handlich. Das Kettler wäre also eine Alternative, das findet man auch häufer gebraucht, der Neupreis ist mittlerweile auch deutlich geringer (ca. 35 Euro).

Ich habe für meinen größeren Sohn ein Laufrad der Marke Kokua gekauft. Sie sind sehr leicht und sind gut verarbeitet. Sie haben auch eine Bremse. Ich habe aber diese ihm nicht von anfang an "beigebracht". Er hat zuerst gelernt mit den Beinen zu bremsen. Erst als er größer war und na ja, sagen wir mal das Gefühl hatte fürs Bremsen, habe ich es ihm gezeigt. Auch wenn er dann erst einmal 1 x über den Lenker gesemmelt ist. Danach hat er es verstanden. Ich finde das mit der Bremse völlig okay. Leider waren mir die Laufräder von Puky nicht so gut vorgekommen - sowohl von der Verarbeitung als auch von der Farbwahl.

Pdeleuw hats ja schon ausfürhlich beantwortet, daher hier nur eine Ergänzung.

Mein Sohn fährt ohne Bremse seit einem Jahr Laufrad und er bremst mit den Füßen, das klappt hervorragend und etwas anderes würde für ihn nicht viel Sinn machen. ;) Außerdem macht es Spaß mal mit den Hacken zu bremsen, mal den Fuß aufs Hinterrad zu legen...

Bremse macht vielleicht dann Sinn, wenn die Kinder Fahrrad fahren und das ganze nicht mehr so intuitiv geschieht.

Bremsen sind gut, damit gewöhnt das Kind sich schon früh daran.

Zoll sind die Größen für das runde Rad, die zahl ist die Rahmen bzw Sattelrohrhöhe. Kauft es im Laden, dort könnt ihr proberollen.

user353737  23.10.2012, 09:29

300x50 ist nicht die Sattelrohrhöhe. Die Schaumreifen werden bei Puky nur in Millimetern angegeben (keine Ahnung, wie da gemessen wird). Die Luftreifen werden in Zoll und in Millimetern nach ETRTO angegeben.