Thema Bremsen beim MTB: Kann ich umrüsten?

2 Antworten

Es passt nicht jede Bremsscheibe in jeden Bremssattel. Wenn du z.B. eine Hope Floating Disc mit einem Shimano-Bremssattel kombinierst, kann es passieren dass die Nieten der Bremsscheibe mit dem Bremssattel kollidieren.

Zudem gibt es Kombinationen von Bremsscheibe und Bremssattel, die gerne laut werden, weil sie zueinander passende Schwingungsfrequenzen haben und sich im dümmsten Fall gegenseitig aufschaukeln.

Solche (seltenenen!) Fälle erfährt man in einschlägigen Internetforen... oder findet sie selbst heraus.

Solange du aber beim gleichen Hersteller bleibst, solltest du keine Probleme bekommen. Einfach eine Centerlock-Bremsscheibe der gleichen Größe kaufen und montieren.

Du kannst einfach eine Centerlock Scheibe kaufen, die zum Durchmesser deines Bremskolben passt.

Centerlock ist sowieso besser

RedPanther  25.08.2019, 11:25

In einer Hinsicht ist 6-Loch besser: Hast du am Multitool einen Kassettenschlüssel, um eine Centerlock-Bremsscheibe "im Feld" zu demontieren?

(Wozu auch immer das mal nötig sein sollte)