Fahrrad Reifen Reparatur kosten?

4 Antworten

normale Radwerkstattpreise:

Felgen zentrieren und Bremsen einstellen (inkl. neuer Bremsgummis, falls Felgenbremse) von 40 bis 80€ fände ich normal. Falls die Bowdenzüge und Hüllen der Bremse auch abgenutzt und schwergängig sind, und komplett ersetzt werden müssen, noch mal mind. 30€, max.60€ extra.

Reifen gibt es ab etwa 15€ bis ~50€, neuen Reifen montieren, schätze ich auf 15 bis 30€. Manche Hinterräder sind recht umständlich auszubauen und einzubauen.

Braucht man es wesentlich preiswerter, sollte man nach einer Fahrradselbsthilfewerkstatt suchen.

alexandra19847
Beitragsersteller

Danke schön

Frag den Händler Deines Vertrauens.

alexandra19847
Beitragsersteller

Der kann es mir leider nicht genau sagen und auch nicht sagen ca wie viel da er ned viel so machen kann

GuenterLeipzig  10.09.2024, 19:21
@alexandra19847

Mein Händler berechnet für den Tausch einer Komponente 15 EUR zuzüglich Material.

Jetzt ist die Frage, ob man die 8 mit viel manuellem Aufwand wieder gerade ziehen kann oder ob es billiger ist, die Felge komplett zu wechseln.

Ist nun der Reifen und/oder Schlauch auch defekt, kommt das noch hinzu.

blackhaya  10.09.2024, 20:27
@alexandra19847

Für meinen dafürhalten hat das System. Jeder Handwerker und Automechaniker kann dir einen Kostenvoranschlag machen. Nur Fahrradwerkstätten sind zu blöd dafür.

Laufräder zentrieren lassen kannst du je nach Aufwand um die 30 -40€ pro Rad rechnen ohne ein und Ausbau , bremsen einstellen inwiefern !? Dürfte sich aber eigentlich auch in dem Dreh bewegen alles in allem sollte dass ca 150-200€ rum warscheinlich kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Das ist bei Fahrrädern schwierig. Sag ihm, was du gibst und er soll es machen.

Biete ihm 20-30 an und du brauchst keine Quittung.

blackhaya  10.09.2024, 20:05

Ist das jetzt ein Scherz oder so. 20 Euro das langt bei weitem nicht für die Ersatzteile. Du hast sehr naive Preisvorstellungen

PyroFreakF4  10.09.2024, 20:06
@blackhaya

Der braucht keine Teile, der kann die 8 rausziehen und die Bremsen muss er nur einstellen.

PyroFreakF4  10.09.2024, 20:10
@blackhaya

Aber ja, das ist eigentlich viel teurer.

Aber wenn sie arm ist und er es schwarz macht, sie ihm die Felgen nackt bringt und auch selbst wieder einbaut, geht das für 20-30

Nur zentrieren.

Aber sie wird es nicht können.

Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

alexandra19847
Beitragsersteller

Danke

PyroFreakF4  10.09.2024, 20:08
@alexandra19847

Das ist wirklich normal deutlich teurer.

Aber nicht unbedingt mehr wert.

Such dir eine kleine Werkstatt, sag ihm, dass du keine Geld hast und der kann das schon für 20-30 machen.

oder für 100.

Sag ihm, du baust die Räder vorher aus und machst die Mäntel und Schläuche runter

Das kostet richtig Zeit, hab ich vergessen.

PyroFreakF4  10.09.2024, 20:12
@alexandra19847

Wenn du nicht mithilfst, kannst du das Rad wegwerfen.

Der muss die Räder ausbauen. Mäntel und Schläuche runter.

Dann Zentrieren und wieder alles rauf und einbauen.

Die Bremse ist Peanuts.

Du musst ihm das Aus und Einbauen und die Mäntel und Schläuche abnehmen, sonst kannst du das nicht bezahlen.