Dttersack nicht eingezogen?

1 Antwort

Die Überlebenschancen bei nicht eingezogenem Dottersack sind äußerst schlecht. Die Hauptprobleme sind Infektionen und das Aufreißen des Dottersacks. Du kannst nicht mehr tun als abzuwarten. Falls der Dottersack aufreißt kannst du versuche die Haut des Dottersacks mit einem dünnen Faden zusammen zu binden.

Trotzdem viel Glück!

lisa0803
Beitragsersteller

Danke fürs antworten :)

Es lebt zum Glück noch und ist jetzt 3 Tage alt. Frisst und Trinkt sehr viel! :)

Der Dottersack ist allerdings immer noch dran und mittlerweile trocken und sehr dunkel. Fällt dieser irgendwann ab und wäre es schlimm?

betterboy  06.05.2016, 15:53
@lisa0803

Das ist gut, dass das Küken noch lebt. Der Dottersack wird sicherlich in den nächsten Tagen abfallen, wenn er ganz eingetrocknet ist. Für das Küken besteht normalerweise keine Gefahr beim Abfallen des Dottersacks.

lisa0803
Beitragsersteller
@betterboy

Das Küken hat zum Glück überlebt!

Der Dottersack ist nach 2 Wochen erst abgefallen, nachdem wir ihn gesäubert haben.

Vielen Dank nochmal fürs Antworten

FrauFori  01.06.2020, 12:08
@lisa0803

Wenn er trocknet und abfällt, ist das Küken meist über den Berg. Wichtig ist, dass die anderen nicht daran herumpicken, d. h.: separieren ist wichtig.