Laufen/Joggen Bauch Problem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst an deiner Lauftechnik arbeiten, das kann das hüpfen reduzieren.

Dann gibt es zum Laufen extra enganliegende Klamotten, die stützen das.

Aber:

Hast du viel Übergewicht?
Fängst du erst mit dem Laufen an?

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 09:24

Ja ich Fang erst an, weißt heißt viel Übergewicht bei mir ist das Bauchfett das bei mir nervt und da ich schon gut abgenommen habe hatte ich ein Belastung Test gemacht und der Arzt meinte das es an mein Bauch liegt aber soweit bin ich voll belastbar, hatte 135cm Bauch Umfang von jetzt bei 121cm , ist halt der Speck wo mich nervt wenn ich laufe der Haut mir die Kraft weg , 280 Meter joggen geht ohne Probleme aber dann bemerke ich wie mein Bauch mich stört da es dann wackelt .

BucksRebirth  09.07.2024, 09:28
@Inkognito-Beitragsersteller

121cm Bauch klingt immernoch nach ordentlich Übergewicht.

Damit ist Joggen für einen Anfänger nicht der optimale Ausdauersport, weil deine Gelenke zu stark beansprucht werden.

Besser wäre mit Walken, Radfahren, Schwimmen erstmal weiter abzunehmen und dann ganz langsam mit dem Joggen zu starten.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 09:33
@BucksRebirth

also man muss das bei mir anderstt vorstellen , Beinmuskel und Wade sind super Trainiert Arme und Schulter auch super es ist nur der Bauch und das Fett liegt nicht an den Organen oder so , war bei 3 Ärzten die sagten auch das ich anfangen soll zu laufen , 250 2 mal mit pause dazwischen und jede Woche auf 50 Meter steigen das ich das Bauchfett umwandeln soll , das abnehmen bin ich weiter an machen .

BucksRebirth  09.07.2024, 09:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Die haben dir explizit zum Laufen geraten?

Ungewöhnlich........

Noch ungewöhnlicher ist die Vorgabe zum Starten in Metern.
Anfängerpläne staffeln nach Zeit, z.B. 3x2 Minuten mit jeweils 1 Minute Gehpause

Und normalerweise gibt kein Arzt einem Übergewichtigen den Tipp zu Laufen.

Ob deine Beinmuskeln stark sind ist nicht das Thema, die Gelenke, Sehnen, Bänder, Knorpel müssen sich an die Stoßbelastung des Laufens gewöhnen.
Das geht erstens sehr sehr langsam und zweitens verstärkt jedes kg Übergewicht diese Belastung imens.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 09:46
@BucksRebirth

das war 1 Allgemeinmediziner und 2 Sportärzte wo das gesagt haben .

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 10:05
@BucksRebirth

das ist klar jeder hat eine andere Meinung , ich sagte ja bei mir ist das Komisch aber ich denke wenn das 3 Ärzte mir das empfehlen wird es das stimmen

BucksRebirth  09.07.2024, 10:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja....solange du keine Beschwerden bekommst.

Wie alt bist du denn?

Und Tippss gegen die hüpfende Wampe hast ja bekommen.....viel mehr geht halt nicht

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 10:07
@BucksRebirth

ich bin 37 Jahre, Gelenk schmerzen oder so habe ich keine

BucksRebirth  09.07.2024, 10:19
@Inkognito-Beitragsersteller

In dem Alter musst du schon extrem aufpassen!!!!

Wenn du es unbedingt mit Laufen versuchen willst, hör genau auf deinen Körper!!!
Sobald du Anzeichen von Schmerzen bekommst, aufhören!!

Kauf dir gute Schuhe, lass ich dich im Fachgeschäft beraten.

Lauf am besten im Wald auf weichen Böden.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 10:24
@BucksRebirth

schuhe habe ich , ich Laufe auf eine Art Gummi Boden so fühlt sich es an wenn man da Lauft , 2 runde dort sind ca 250meter

Nimm enge Laufkleidung und gegebenenfalls ein Kompressionsshirt. Mag aussehen wie Presswurst, aber so reduzierst du das "schwabbeln". Viel Erfolg beim Laufen! 💪

Kompressionskleidung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon