Laufende Kosten Motorrad Österreich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei der KFZ Steuer schließe ich mich an (auch in Österreich billig)

Bei den Ersatzteilen bzw. Verschleißteilen stimmt es dass die ein wenig teuer sind, aber die hast du ja nicht jedes Jahr.

Hab meine jetzt seit 2 Jahren und hab noch nichts machen müssen außer normales Service mit den Filtern etc.

habe aber auch schon ein älteres Modell, kann mir vorstellen, dass bei neueren die Kosten höher sind.

Habe eine Honda CB 500 BJ 2000

Nach langer Zeit habe ich mir vor 2 Jahren eine gebrauchte Honda ST1100 Pan European mit 101PS gekauft, um einfach wieder ein Hobby zu haben.

Das Motorrad hat 2500€ gekostet. Die Zulassung 125€ und die Versicherung im Quartal zirka 124€ (im Jahr also um die 500€). Da ich in den Wintermonaten nicht fahre, habe ich das Kennzeichen bei der Zulassungsstelle hinterlegt. Das spart die Versicherung für die jeweilige Zeit. Von daher ist meine Meinung, kauf Dir ein richtiges Motorrad! Mit 125ccm kannst gleich einen Roller kaufen. Und mit 750ccm bist auch nicht viel günstiger wie mit 1100ccm. Der Fahrspaß entschädigt für die paar Euro mehr an Versicherung. Aber bitte immer mehrere Angebote bei verschiedenen Versicherungen einholen. Oft gibt's Rabatt, wenn man schon das Auto bei der Versicherung versichert hat.

PS.: Ich wohne in Baden bei Wien

Zumindest in deutschland ist die KFZ Steuer für Motorräder wirklich absurde niedrig, selbst für so eine grosse Hayabusa mit 1,3 Liter zahle ich gerade mal 96 Euro im Jahr.

Das ganze als Saisonkennzeichen mit 650 Kubik sind es lächerliche 27 Euro.

Was aber beim motorradfahren wirklich extrem teuer ist das sind die Kosten für WArtung, Reparatur une Ersatzteile. Jedes Jahr rechne ich da mit 1000 Euro aber nur wenn nichts kaputt ist. Neue Bremsbeläge, neue Kette, neue Reifen, Ölwechsel, Luftfilter, Ölfilter das sind alles Dinge die regelmässig ewechsel werden müssen und in der Summe natürlich ordentlich ins GEld gehen.

Eigentlich zahlt man bei eniem Motorrad pro gefahrenn Kilometer.

ThomasFLR  21.01.2023, 02:37

Ist beim Auto nicht anders, glaub ich.

blackhaya  21.01.2023, 11:40
@ThomasFLR

Beim Motorrad hast du viel kürzere Inspektionsintervalle. Bei vielen Sportbikes sind es gerade mal alle 6000 Kilometer. Und mit agressiver Gashand braucht man auch alle 6000 Kilometer neue Reifen.

Frag mal einen Fahrzeugverleih ob sie auch Motorräder ohne Kilometerbegrenzung verleihen, du wirst keien Finden.