Triumph Rocket 3 R Unterhaltskosten?
Hallo zusammen
Ich bin gerade daran, ein anderes Motorrad zuzulegen. Unteranderem ist die Triumph Rocket 3 ab Bj.20 auch auf der Liste. Sie ist eigentlich eine "Wildcard" in meiner Auswahl, da sonst Nakedbikes und Reiseenduros auf der Liste stehen. Ich konnte gestern eine Probefahren und ich war einfach nur begeistert wie gut sich dieses "Frachtschiff" auf der Strasse bewegen lies.
Ich lese immer wieder dass die Rocket ein teures Motorrad sei und man sich das leisten können muss. Leider findet man nur eingeschränkt infos zu den laufenden kosten. Wie siehts z.b. mit dem Ventilspiel-service aus? Wie sind die Serviceintervalle? Gibt es arbeiten, welche richtig richtig Kostspielig sind (ü1500.-)? Gibt es dinge, welche nur ein Triumphhändler machen kann?
Über Spritverbrauch und Reifenabnutzung müssen wir nicht sprechen, die sind für mich absolut klar.
Fahrprofil wäre so 3-5000km pro Jahr.
Mein aktuelles Motorrad ist eine Aprilia Dorsoduro 750 von 2009. Da mache ich in der zwischenzeit sehr vieles selber. So sind bei mir die Unterhaltskosten inkl. Steuern und versicherung unter 1000.- (PP ist im Hobbyraum, welcher auch noch anders genutzt wird, deshalb hier keine Kosten ;) )
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten
Gruss Siberia285
1 Antwort
Die Triumph Rocket 3 R hat Serviceintervalle von 10.000 km oder einmal im Jahr.
Der Ventilspiel-Service kann zwischen 400 und 800 € kosten. Größere Arbeiten könnten über 1.500 € kosten, besonders bei Motor oder Elektronik.
Einfache Wartungen kannst du selbst machen, was die Kosten senkt.
Rechne insgesamt mit etwa 200–400 € pro Jahr für Wartung, plus Versicherung und Steuern (ca. 200–300 €). Wenn du viel selbst machst, könnte es unter 1.000 € pro Jahr bleiben
Bei Vollkasko mit SF10 komme ich auf 850€, mit SF3 wären es 1300€. Von März bis Oktober, HUK24. Oder gehst du davon aus, dass das 25.000€-Motorrad nur haftpflichtversichert wird?
Die Zahlen sind auf jeden Fall nachollziehbar. Mit einer Vollkaskoversicherung für ein Motorrad wie die Rocket 3 R sind die Preise von 850 € (SF10) und 1.300 € (SF3) absolut realistisch. Ich hatte nicht daran gedacht, dass viele Fahrer sie vollkaskoversichern würden.
Das zeigt eben wiedermal, dass sich ChatGPT nicht dafür eignet, irgendwelche Fragen zu beantworten.
Genau das was ich erhofft hatte zu lesen. Vielen vielen Dank :)
Danke, bin gerade noch in der Entscheidungsphase was es werden soll. Ne Speed Triple 1050 ist auch noch im Rennen. (Hab mich n wenig in Triumph verguckt)
Ziel wäre es, eine Maschine für die nächsten 10 Jahre zu haben.
Wenn du eine Maschine willst die 10 Jahre hält, solltest du dich bei den Japanern umschauen.
Bei den big four habe ich auch ins Programm geschaut. Da sagt mir aber nichts so richtig zu. Und obs dann wirklich 10 Jahre werden, wird die Zukunft zeigen. Meine Aprilia habe ich auch seit 7 Jahren und die war bis auf eine kleinigkeit (wo ich auch noch selber dran schuld war) hat die nie Probleme gemacht.
Habe mir im September eine z900 zugelegt, bin Kawasaki Fan, haha.
Ja, es muss dir einfach gefallen, am besten Probefahren gehen.
Allein die Steuer beläuft sich auf 184€ im Jahr. Wie kommst du auf 200€ jährlich für Steuer + Versicherung, noch dazu bei einem maximal vier Jahre alten 25.000€-Motorrad? Deine ganzen Preise scheinen einfach aus der Luft gegriffen.