Laufen gehen :)?

2 Antworten

www.laufenisteinfach.de

Da gibt's gute Tipps für Anfänger inklusive kostenlosem trainingsplan

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Denk erstmal nicht in Kilometern sondern in Zeit. Dein erstes Ziel muss erstmal sein dein Training durchlaufen zu können, das allekne wird potentiell schonmal ein bisschen dauern. Heißt für dich, fang langsam an und mach im Zweifelsfall gehpausen, ein guter Anfang sind meisten eine Minute laufen eine Minute gehen. Wenn das problemlos so 20 Minuten geht ohne das du bei den Laufeinheiten Probleme mit Seitenstechen bekommst oder außer atem gerätst kannst du das Verhältnis verschieben z.B. 1 Minute Laufen 30 Sekunden gehen oder 2 Minuten laufen 1 Minute gehen.

Lauftechnik ist n Komplexes Thema zu dem potentiell 3 Experten 4 Meinungen haben, die einen schwören auf Mittelfußlauf, andere meinen der Fersenlauf sei völlig in Ordnung. Wo sie sich aber fast alle einig sind, ist das der Fuß unter deinem Körperschwerpunkt oder leicht dahinter aufsetzen sollte, da ein 'Übertreten" unnötig Kraft kostet und zudem das Knie stärker belastet.

Hinsichtlich der Atmung kann ich persönlich dir nur empfehlen dir möglichst früh eine Bauchatmung anzugewöhnen, denn viele Atmen flach in die Brust was für die Sauerstoffversorgung eher suboptimal ist.

Wenn du dir mehr Tipps zum Ausdauersport holen willst empfehle ich dir den Instagram Channel run.nrg von Mike Trees.