Latte Go, Kaffee schmeckt schimmlig?

Tutmosis  15.06.2024, 19:55

Wie reinigt ihr die Maschine?

SylviaElli
Beitragsersteller

Mit Kaffeefettlösetabletten für die Brüheinheit und heißen klaren Wasser für die Brüheinheit in ausgebautem Zustand.

2 Antworten

Für die meisten Kaffeemaschinen gibt es Reinigungsprogramme, die man durchlaufen lassen kann, mit speziellen Reinigern, meistens Tabs. Manchmal muss man das mehrfach wiederholen. Dann sind die Rohrleitungen schon mal sauber. Entkalken muss man auch. Meist geht das in einem Arbeitsgang. Wir machen die Brüheinheit im Betrieb mit einem großen Ultraschallreinger sauber, wo man die ganze Brüheinheit eintauchen kann. Der hat ne Beheizung fürs Wasser und man kann die Reinigungszeit einstellen. Mit gut heissem Wasser, ca. 80°, und etwas Geschirrspüler ist das Ding nach 20 min. perfekt sauber. Nur mit abspülen kommt man nicht in Hohlräume und verborgene Ecken. Mit dem Ultraschall geht das . Einmal im Jahr geben wir die Maschine in die Werkstatt zum generalüberholen.

Mal auch innen reinigen lassen und evtl Ablagerungen beseitigen lassen.

Gerade der Milchbereich ist sehr sehr anfällig bei so etwas

SylviaElli
Beitragsersteller

Der Milchberwich ist nicht in der Maschine

NackterGerd  15.06.2024, 20:23
@SylviaElli

Schon klar- aber dort gibt es auch Ablagerungen die man richtig entfernen muss.

Genauso wie in der Maschiene die Kaffeeablagerungen und das Mahlwerk