Ist Latein schwer zu lernen? (Latinum)

4 Antworten

Bei Latein ist es ungeheuer wichtig, dass man von Anfang an kontinuierlich dabei bleibt, alles aufarbeitet und nicht hinterherhinkt. Die meisten Lateinkurs-Besucher an der Uni scheitern meines Erachtens daran, dass sie sich auf dem schnellen Lernerfolg der Anfangszeit ausruhen (so ist das ja bei den meisten Sprachen).

Dann kommt eine Phase, in der man nur langsam vorankommt, der Vokabelberg immer größer wird und die Texte Schlag auf Schlag schwerer werden. Es ist wichtig, dass Du dieses Loch überwindest und immer am Ball bleibst.

Von Crashkursen rate ich übrigens ab. Bulimie-Lernen erster Güte... aber wie's aussieht, hast Du Dich ja für einen längeren Kurs entschieden. Gut so :-)

speechless4
Beitragsersteller

Also mein Kurs geht über 2 Semester und falls ich mal irgendwas verpasse oder nicht mitkomme kann ich immer noch gezielt Nachhilfe nehmen...

Ich hab seit 4 Jahren Latein und durchgehend eine 2 auf dem Zeugnis. Ist nicht schwer, musst halt nur viel lernen.

speechless4
Beitragsersteller

okay.. viel lernen bin ich aber gewohnt :)

Ich hab Latein seit 2 Jahren und ich kann dir sagen, Wörterbuch hin oder her einfach ist es nicht. Die ganzen Endungen und Formen musst du trotzdem lernen. Vokabeln auch im Wörterbuch kannst du kaum jede Vokabel nachschlagen, soviel Zeit wirst du kaum haben. Mündliche Prüfung ist meines Wissens nach Text übersetzen und interpretieren und Fragen zur Grammatik beantworten. Vielleicht hilft dir ja der link: http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=25479 LG.

Naja...