Lateinischen Text verfassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ja mal was liefern. Was willst du denn schreiben? Klingt nach einer spannenden Aufgabe.

Die lateinische Metrik nachzubilden, wird schwierig. Aber vielleicht reicht es ja für einen gereimten Vierzeiler. ;)

LG

Iamhere7777
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, aber muss ein Vierzeiler denn gereimt sein oder geht es auch ohne Reim?

Iamhere7777
Beitragsersteller

Also ungefähr sowas:

Hic cubat regnator potens,

infirmus et parvus se concavat,

no scit quam progredit

regnum suum mox dilabat.

Miraculix84  30.11.2020, 05:43
@Iamhere7777

Was soll concavat in diesem Zusammenhang heißen? Das verstehe ich nicht.

Und dilabor ist ein Deponens. D.h. dilabat gibt es als Form leider nicht.

Aber ein sehr guter Anfang! Ich werde auch mal drüber nachdenken...

NEIN!

Ich habe das 4-5 Jahr Latein und könnte das nicht mal...

Es wird eigentlich nur von Latein in Deutsch übersetzt weil das anderesrum vieeeeeel zu kompliziert ist!

Das kriegt nicht mal unser Latein Professor hin

Iamhere7777
Beitragsersteller

Ich dachte eher an einen sehr einfachen Text ohne schwere Grammatik. Glaubst du, dass auch das nicht möglich wäre ?