Lateinischen Text verfassen?
Ich soll für die Schule eine kreative Aufgabe zum Tod Alexanders des Großen gestalten. Da habe ich gleich daran gedacht, ein kurzes lateinisches Gedicht zu der Thematik zu schreiben. Dabei bin ich aber auf ziemlich große Schwierigkeiten gestoßen, da es im lateinischen eigentlich keine klar definierte Textsorte zu Gedichten gab und ich mir zuerst einmal die Verslehre aneignen müsste. Deshalb wollte ich fragen, welche Textsorte am einfachsten auf Lateinisch zu schreiben ist und wie ich da am besten vorgehe.
Danke im Voraus
2 Antworten
Du könntest ja mal was liefern. Was willst du denn schreiben? Klingt nach einer spannenden Aufgabe.
Die lateinische Metrik nachzubilden, wird schwierig. Aber vielleicht reicht es ja für einen gereimten Vierzeiler. ;)
LG
Was soll concavat in diesem Zusammenhang heißen? Das verstehe ich nicht.
Und dilabor ist ein Deponens. D.h. dilabat gibt es als Form leider nicht.
Aber ein sehr guter Anfang! Ich werde auch mal drüber nachdenken...
Danke für den Tipp, aber muss ein Vierzeiler denn gereimt sein oder geht es auch ohne Reim?
NEIN!
Ich habe das 4-5 Jahr Latein und könnte das nicht mal...
Es wird eigentlich nur von Latein in Deutsch übersetzt weil das anderesrum vieeeeeel zu kompliziert ist!
Das kriegt nicht mal unser Latein Professor hin
Ich dachte eher an einen sehr einfachen Text ohne schwere Grammatik. Glaubst du, dass auch das nicht möglich wäre ?
Also ungefähr sowas:
Hic cubat regnator potens,
infirmus et parvus se concavat,
no scit quam progredit
regnum suum mox dilabat.