Das Sonnet - Reimschema?

bräuchte*

2 Antworten

Da gibt es mehrere Varianten, "Vorschriften" gibt es nicht, aber Vorbilder.

Allgemein galten 2 "Quartette" + 2 "Terzette"

[abba abba cdc dcd]

oder

[abba cddc eef ggf]

In den beiden Terzetten kommen zu allen Zeiten viele Varianten vor, z.B.

[abba abba ccd eed]

[abba abba cde cde]

[abba abba ccd dee]

[abba abba cde ecd]

Das englische Sonett war aber auch in der Strophenform anders mit 3 Quartetten und 1Reimpaar:

[abab cdcd efef gg]

Es gibt, wie du leicht ergoogeln kannst, unterschiedliche Sonettformen.

Und wenn es zum Beispiel ein Petrarca-Sonett gibt, warum sollte es dann kein Lola-Sonett geben dürfen?

PS: Sonett

Frohes Schaffen!

earnest

gutifragerno  17.03.2022, 17:37

Endlich mal jemand, der bei dieser Frage der künstlerischen Freiheit eine Gasse bereitet ;-)