Gedichte kreativ umsetzen?

4 Antworten

Im Prinzip kannst du jedes beliebige Gedicht nehmen und es völlig gegen den Strich lesen, also ein Trauergedicht lustig und heiter vortragen, ein komisches Gedicht wie eine Trauerrede. Vielleicht wären Balladen geeignet, z.B. Erlkönig in lustiger Form wie eine Büttenrede oder den Zauberlehrling als Trauerrede. Letztere würde sich vielleicht auch für die Idee als politische Rede eignen.

Bevor man dir ein Gedicht oder  mehrere Gedichte empfehlen kann, wäre es wirklich  hilfreich zu wissen, ob das Gedicht im Originaltext vorgetragen werden muss oder ob es auch in abgewandelter Form vorgetragen werden darf. Das geht nach meiner Meinung nicht so ganz eindeutig aus deiner Frage hervor. Außerdem um welche Schulform und welche Art Veranstaltung es sich handelt und in welchem Jahrgang du bist.

nessie500
Beitragsersteller

Ich bin in der 9.Klasse und der Text muss im Originalversion vorgetragen werden.

heide2012  17.04.2015, 15:28

Ich finde ja Kästner immer ganz gut geeignet, zum Beispiel "Die Entwicklung der Menschheit" (Text kannst du googeln). Dazu fiele mir ein, dass du das Schlusswort jeder Zeile vom Publikum auswählen lässt, indem du jeweils zwei große Blätter mit  jeweils einem Wort darauf hochhältst. Natürlich sollte das falsche Wort inhaltlich auch passen und sich das enntsprechende Reimwort auch wirklich reimen.  Auch mit passenden Bildern (PPP?) könntest du deinen Gedichtvortrag unterstützen, das beitet sich gerade bei diesem Gedicht gut an, weil sich die wohl leicht online finden lassen.

nessie500
Beitragsersteller
@heide2012

Die Idee ist ziemlich cool, ich mag das Gedicht, aber bei uns ist es sowieso immer so unruhig und ich habe so etwas ähnliches schon mal bei einem Vortrag zum Schluss als Quiz gemacht und das hat überhaupt nicht funktioniert. Vor der Schule würde es gehen, aber nicht vor meiner Klasse. Trotzdem danke.

Du kannst ja eine Ballade vorstellen und vielleicht mit Handbewegung oder "Gesichtszügen" machen. Und vielleicht bei einer dramatischen Stelle etwas schneller oder bei einer Traurigen Stelle etwas leiser :)

trifft ein Psychologe einen anderen Psychologe und sagt:

"Dir geht es gut....und wie geht es mir?"