Latein : Unterschied von "suus" und "eius"

3 Antworten

Eius

wenn is, ea, id mit einem nomenin fall, zahl, geschlecht übereingestimmt ist bedeutet esdieser, diese, dieses

wenns allein steht bedeutet es er, sie es

wenns allein und im genitiv steht bedeutet es dessen, deren, sein, ihr

suus

possesivpronomen. bedeutet sein, ihr

Du brauchst evtl. noch eine Erklärung:

suus = sein (Besitzer = ein Mann), ihr (Besitzer = eine Frau / mehrere Leute) nimmt man, wenn es sich auf das Subjekt (wer?) des Satzes bezieht:

Imperator facta sua probat, facta eius vituperat.

Der Feldherr billigt seine (eigenen) Taten, dessen Taten (= die von einem anderen) tadelt er.

Genauso ist es mit eum und se im AcI:

Marcus et Titus amici sunt.

Marcus putat se omnia ei dicere posse.

Marcus denkt, dass er (selbst) ihm (=diesem) alle Dinge sagen kann.

Marcus pecuniae suae non pepercit, ut eius pecuniae parcere posset.

Marcus sparte sein (=sein eigenes) Geld nicht, damit er dessen Geld sparen konnte.

Bedenke auch: meistens steht "sein" gar nicht, weil der Besitzer ohnehin klar ist: Marcus canem amat. (Marcus liebt seinen Hund - welchen Hund denn sonst? Da braucht nicht "canem suum" zu stehen). Eius fällt aber nicht weg:

Titus amicus Marci est. Marcus eius canem amat. = Titus ist der Freund des Marcus. Marcus liebt seinen = dessen Hund.

"suus" ist reflexiv und bezieht sich immer auf einen Besitzer, der im Satz vorkommt, meist auf das Subjekt (Subjektfrage: wer oder was?). Kann aber (selten) auch etwas anderes sein.

"eius" ist ein Genitiv und bezieht sich immer auf einen Besitzer, der vorher schon genannt wurde, z.B. im Satz davor, mindestens aber im Hauptsatz, wenn "eius" im Nebensatz steht.

Marcus suum librum videt. - Markus sieht sein (eigenes) Buch.

Lucius librum eius videt. - Lucius sieht sein Buch (das Buch des Markus nämlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Miraculix84  03.03.2015, 14:50

So wollte ich es auch grade beschreiben. :) DH