Wann nimmt man in Latein das V Perfekt und wann das U?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das u-Perfekt wird überwiegend bei der e-Konjugation angewendet. z.B.: placeo, -es, -ere 2, placui

Das v-perfekt wird in 2 Kategorien unterteilt:

  1. bei der a-Konjugation wird es fast immer als -avi angewendet z.B.: voca, -as, -are 1, vocavi
  2. bei der i-Konjugation wird es als -ivi benutzt z.B.: scio, -is, -ire 4, scivi

Dennoch gibt es einige Ausnahmen die du auswendig lernen musst

Hallo,

a- und i-Konjugation meist v-Perfekt.

Die e-Deklination hat das u-Perfekt mit drei Ausnahmen: delere, plere und flere (einschließlich ihrer Komposita).

Die anderen mußt Du lernen.

Das Lernen der Stammformen gehört zum Lernen der Verben dazu.

Herzliche Grüße,

Willy

v und u ist in Latein eigentlich dasselbe.
Beim Reinhauen in die Steine wurde auch jedes U wie V geschrieben. Das hat sich als Gebrauch bis in die mittelalterliche Kirchenkultur fortgesetzt.

Und da hat man dann meist v gesagt, wenn es sich besser anhörte.
Bei monvi (Perfekt von monere) kommst du ganz von alleine drauf, es wie ein u auszusprechen (und dann auch so zu schreiben); bei delevi würdest du das sicher vermeiden.

Im Übrigen heißt es: Stammformen lernen!
Wie in der 3. oder 4. Klasse die unregelmäßigen deutschen Verben ...

Wenn kein Perfekt im Lateinbuch steht, iat das v-Perfekt automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

a- und i-Konjugation haben meist das v-Perfekt, wobei man immer die Formen können sollte und diese ggf auch oft ableiten kann, ob aus Fremdwörtern oder automatisch.

Die e-Konjugation hat oft das u-Perfekt.

Reduplikation, Vokalveränderung (agere-egisse) und s-Perfekt treten eher bei kurzen, alten und häufigen ("indogermanischen") Verben auf und kommen so auch im Griechischen vor, wenn du das beherrscht, kannst du manche Formen auch oft daraus ziehen. Dsa sind dann entweder Sonderfälle, die man getrennt lernen sollte oder eben Konsonantische Verben.

Merk dir einfach grob die Konjugationen, schreibe dir Sonderfälle raus und lerne diese getrennt. Das spart eine Menge Lernaufwand, den man am Ende eh vergisst und irgendwann kann man auch zumindest v/u-Perfekt automatisch bilden.

In der Regel hat die a-Konjugation das V-perfekt und die e- das U- .... es gibt aber Ausnahmen, weshalb man diese normalerweise mitlernen muss,wenn man sie denn benötigt.