Latein-Was sind Kopfverben?

4 Antworten

Mal ganz pragmatisch:

alle Verben, die mit Organen des Kopfes durchgeführt werden können, - auch mit dem Gehirn. Eigentlich wollte ich nach der ausführlichen Erläuterung gar nichts mehr schreiben, aber da bei Cäsar

iubere mit Perfekt iussit

so häufig vorkommt (immer fröhlich mit A.c.I.), wollte ich das doch mal dazuwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  10.09.2013, 17:35

Noch eine Anmerkung:

optare (wünschen) gehört nicht dazu, weshalb immer ut (dass) bzw. ne (dass nicht) als Konjuktion dahinter steht (kein A.c.I.).

mk121957  10.09.2013, 20:17
@Volens

Stimmt nicht ganz, ut-Satz ist häufiger und klassischer, AcI gibt's aber auch nach optare

Im Deutschen:

Alle Verben, die mit "dass" (auch Objektsatz genannt) fortgeführt werden können. Dazu zählen alle Verben des Sprechens, des Denkens, der sinnlichen Wahrnehmung und unpersönliche Ausdrücke:

  • sehen, dass
  • hören, dass
  • fühlen, dass
  • sagen, dass
  • glauben, dass
  • meinen, dass
  • es ist bekannt, dass
  • ....

Im Lateinischen

Alle Verben, die mit AcI stehen:

  • videre + AcI (= sehen, dass)
  • audire + AcI (= hören, dass)
  • sentire + AcI (= fühlen, dass)
  • dicere + AcI (= sagen, dass)
  • credere + AcI (= glauben, dass)
  • putare +AcI (= meinen, dass)
  • notum est + AcI (= Es ist bekannt, dass)
  • ....

LG

MCX

„Kopfverben“

videre - dicere - sentire - audire - putare

Auf Verben der Wahrnehmung folgt häufig eine Darstellung dessen, was wahrgenommen wird; dies geschieht im Lateinischen mit dem AcI, dem Accusativus cum Infinitivo

Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fhueffert.dyndns.org%2Fhp%2Fstarnet%2Fmodules%2Fsn_downloads%2Fdownload.php%3Fdwnl_id%3D123%26cat_id%3D19&ei=DxkvUtTUNom3hQes2IH4Cg&usg=AFQjCNHY6lt6ak8cjHY9i_zpel1Yr3UbAg&bvm=bv.51773540,d.bGE&cad=rja

Cowgirl121212
Beitragsersteller

Danke:*

KnorxyThieus  11.09.2013, 16:19

sind aber noch viel mehr

hey. Das sine wenn ich mich nicht irre die Verben, nach denen ein AcI folgt. Nach folgenden Verbgruppen folgt meist ein AcI:

-Verben des Meinens und sagens

-Verben der Freude und des Schmerzes

-Verben des Sehens, Hörens und Denkens

-velle, nolle, malle

-nach unpersönlichen Ausdrücken (z.B. Constat terram globum esse)

-sinere, cupere, pati

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt