Ist der Abl. Abs. mit PPP immer Plusquamperfekt?

4 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

das ist eine deutsch-frage: im deutschen ist die regel, dass die gliedsatz einleitung "nachdem" die vorvergangenheit,das plusquamperfekt verlangt. wenn du also den ablabs zeitlich mit "nachdem" auflöst, solltest du im deutschen das PQP nehmen. man kann aber auch mit "weil" oder "obwohl" einen ablabs mit ppp auflösen,da kannst du auch imperfekt nehmen (zur not auch perfekt), weil es da keine bestimmte regel gibt.

z.b. Troia expugnata Graeci domum discesserunt.

zeitlich: nachdem troja erobert worden war, zogen die griechen nach hause ab. (= nachdem die griechen troja erobert hatten, zogen sie...)

den ablabs könnte man auch kausal (begründend) mit "weil" auflösen:

weil troja erobert wurde (worden war), zogen die griechen....

mit "obwohl" geht vom sinn her dieser satz nicht.

das perfekt als erzählzeit zu nehmen, ist im hochdeutschen eher nicht so die regel. (obwohl im lateinischen die erzählzeit das perfekt ist, im deutschen das imperfekt (=präteritum)

:)) evella

evella  24.10.2014, 22:34

danke für stern! :)) evella

PPP drückt in fast allen Fällen ein Zeitverhältnis zur Handlung des Prädikats aus, Du schreibst ja selbst von Vorzeitigkeit. "Wenn Lindnerbärchen aus dem NRW-Landtag geflogen sein wird [im Deutschen ungewöhnliches Futur II], wird er sich einen neuen Job suchen [müssen]" "Lindnerus ex senatu NoRWo expulsus aliud negotium sibi conquiret." Das Sich einen neuen Job-Suchen wird (vielleicht) erst in der Zukunft eintreten. Das Ereignis des Jobsuchens wird ebenso wie das Ereignis des Aus dem Landtag-Fliegens in der Zukunft (vielleicht) stattfinden, aber erst rausfliegen, dann Jobsuche.

Sehr selten ist Gleichzeitigkeit möglich, aber darauf würdet ihr aufmerksam gemacht. Nimm die Deponentien/verba deponentia mit passiven Formen, aber aktiver Bedeutung wie reri (meinen, glauben). Man könnte davon die (scheinbar aktive) PPA-Form rens ("glaubend, in der Meinung") bilden, was aber nirgendwo stattfindet. Dafür findet man ratus/rata. Das ist PPP, also passive Form mit aktiver Bedeutung, die aber nie eine vorzeitige, sondern immer eine gleichzeitige Handlung ausdrückt. Also nicht "nachdem er/sie der Meinung gewest ist/ist/gewesen sein wird [und danach nicht mehr]", sondern "weil/obwohl/während er/sie der Meinung war/ist/sein wird".

Du darfst die Namen Partizip Präsens und Partizip Perfekt nicht mit den Tempora durcheinander bringen.

  • Inane sine sentiendum
    ISS
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  • Wenn im Hauptsatz ein Vergangenheitstempus steht (Perfekt / Imperfekt / Plusquamperfekt), musst du den AblAbs mit Plusquamperfekt übersetzen.
  • Wenn im Hauptsatz Präsens steht, musst du den AblAbs mit Präteritum oder Perfekt übersetzen.
  • Wenn im Hauptsatz Futur I steht, musst du den AblAbs mit Futur II übersetzen.

LG

MCX

Jason2314  12.04.2021, 21:13

@Miraculix84 Hey, die Frage ist zwar schon etwas her, aber was wäre wenn der Hauptsatz im Futur 2 steht? Geht das überhaupt?
LG Jason

Jason2314  12.04.2021, 21:28
@Miraculix84

Vielen Dank. Das ist jetzt aber nur auf Abl Abs bezogen oder xD?

Also im normalen Hauptsatz kann der Futur 2 schon stehen nicht wahr? Sorry für die nicht ganz so schlaue Frage.

Miraculix84  12.04.2021, 21:32
@Jason2314

Nein,wie schon eben gesagt: In einem normalen HS kann kein Futur II stehen.

Jason2314  12.04.2021, 21:34
@Miraculix84

Achso. Okay, danke. Das wusste ich gar nicht, obwohl ich nun seit 8 Jahren Latein lerne haha

Miraculix84  12.04.2021, 21:38
@Jason2314

Ich lerne in Latein auch imner mal wieder etwas Neues - seit 26 Jahren. 😂