latein übersetzung hilfee bitte?

1 Antwort

Offenbar gehts um den Konjunktiv im Hauptsatz?

Wenn es dir um Übung geht, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn du eine Übersetzung anbieten würdest?

Was du hier brauchst:
Iussiv: Befehl an die 3.Person; Konj. Präsens. ("er/sie/es soll…")
Hortativ: Aufforderung an die 1.Person Plural; Konj. Präsens. ("lasst uns…")
Prohibitiv: Verbot an die 2.Person; ne + Konj. Perfekt. ("[mach/macht] xyz nicht!")
Optativ: Wunsch; Verneinung mit ne; oft mit utinam (oder velim) + Konj. ("wenn doch/hoffentlich…") ->

erfüllbarer Wunsch der Gegenwart: Konj. Präsens; der Vergangenheit: Konj. Perf.
unerfüllbarer Wunsch der Gegenwart: Konj. Imperfekt; der Vergangenheit: Konj. Plusquamperfekt

Versuchs mal mit deinen Sätzen. Korrigiert wird immer gern!

Schönen Gruß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie