Latein Übeesetzung?

4 Antworten

Du musst den Satz nach und nach übersetzen.

Man schaut zuerst nach Bindewörtern wie und, oder, aber. Aber auch Kommata trennen.

Dann sucht man in diesen Teilsätzen nach dem Subjekt und dann nach dem Prädikat.

Weiterhin muss man für die Übersetzung die deutsche und lateinische Grammatik perfekt können. Und dann schreibt man in jeder Latein Klausur eine 1+, war bei mir so, aber das Abi war 2011!

Latein ist nun mal für jeden normal intelligenten Schüler ein hochintensives Lernfach.

Volens  27.02.2017, 13:36

Ach was ...

Hi,

wie gesagt musst du zunächst Nebensatz von Hauptsatz trennen, d.h. Postquam leitet hier den Nebensatz ein und steht im lat. mit Perfekt. Die Übersetzung mit „nachdem“ deutet allerdings auch immer darauf hin, dass der Postquam-Satz vorzeitig übersetzt werden muss, hier also mit PQP, da vivebant im HS im Perfekt steht. Also: Nachdem Romulus den Palatin mit Mauern/der Stadtmauer (im Pl.) versehen hatte, lebten seine Gefährten (dessen Gefährten) für lange Zeit in Sicherheit.

Nachdem Romulus den Palatin mit Mauern befestigt hatte, lebten (waren) seine Begleiter lange Zeit in Sicherheit.

Gruß!_ gerenz

Nachdem Romulus die kaiserliche Mauer auf dem Berg befestig hat, weiter weiß ich nicht.

Alleswisser73  27.02.2017, 12:12

,lebten all seine Begleiter in Sicherheit.

Alleswisser73  27.02.2017, 12:13

(Ist warscheinlich falsch, habe eine 4 in Latein)

Barbdoc  27.02.2017, 14:46
@Alleswisser73

Romulus in einem Satz mit kaiserlich? Glaubst du wirklich, daß das stimmen kann?