Latein Text Analyse Profitipps?

1 Antwort

Als Schülerin habe ich mir nicht soviel Mühe gemacht. Mein Tipp: Ganz langsam und ganz bewusst lesen und dabei versuchen, den Sinn zu erfassen. Ich habe dann immer gleich die Bedeutungen bei schwierigeren Vokabeln drübergeschrieben, weil die sich aus dem Kontext besser erschließen. Manchmal auch den Kasus, also z.B. wenn da "virum" stand, dann habe ich "den Mann" drübergeschrieben, weil man sonst ja gerne mal beim Übersetzen aus einem Akkusativ einen Nominativ macht und dann einen dicken Konstruktionsfehler aufs Papier bringt. Erst dann ging es ans Übersetzen, aber ohne Buntstiftzauber.

Ich finde, das langsame Lesen und Verstehen ist das Wichtigste.

Latein ist schließlich eine Sprache, die ich später auch sprechen gelernt habe.