Abl.abs. für Dumme.

3 Antworten

Das ist ein Wortblock , der aus einem Substantiv im Abl. und einem Partizip in KNG-Kongruenz mit diesem besteht. Das Substantiv hat den Wert eines Subjektes und Partizip eines Prädikates. (Ablativ mit Partizip)

Nuntio Romam allato incolae dolebant - nachdem (weil/obwohl) die Nachricht nach Rom gelangt war , waren die Einwohner betrübt.

Na, da bist du aber früh dran mit deinem Problem.

Der abl. abs. ist ein Ablativ mit Partizip, und freundlicherweise steht er meist am Anfang einer Satzkonstruktion, bei Arbeiten bestimmt, denke ich mir.

Wenn also als erstes Wort im Satz (oder jedenfalls ziemlich weit vorn) ein Ablativ steht, musst du nach dem Partizip suchen, das nicht allzu weit davon entfernt stehen sollte.

Partizipien im Ablativ erkennt man relativ leicht:

das Partizip Präsens endet auf -nte (Singular) oder -ntibus (Pural);

das Partizip Perfekt endet auf -o; -a; -o im Singular (das sind die drei Geschlechter) und auf -is im Plural.

Mehr kann nicht vorkommen beim abl. abs.

Ist kein Partizip vorhanden, gibt es manchmal auch einen abl. abs., aber den noch zu erläutern, würde hier zu weit führen. Vermutlich habt ihr den in der Schule noch gar nicht gehabt. Es sind so Konstruktionen wie

Caesare imperatore; Crasso Pompeio consulibus etc.

Ein Bezugswort gibt es nicht, das haben wir nur beim Participium coniunctum; denn abl. abs. heißt ja genau unabhängiger Ablativ.

Die eckige Klammer beginnt vor dem Ablativ und endet nach dem Partizip, alles dazwischen gehört dazu,

außer wenn der Lehrer euch ärgern will und noch einen dazugehörigen Satzteil hinter das Partizip schiebt. Ich würde aber nicht ernsthaft damit rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  26.09.2013, 18:56

Ich sehe, dass Miraculix parallel kommentiert hat. Da hätte ich mir die Arbeit wieder sparen können. Er nennt den Ablativ Bezugswort, das muss dich nicht kümmern. Für deine Arbeit ist es wichtiger, dass du den Ablativ findest, als dass du ein Wort dafür weißt.

Der AblAbs besteht immer aus einem Bezugswort und einem Partizip. Die Klammer beginnt vor dem Bezugswort und endet nach dem Partizip:

[Bezugswort (im Ablativ)... blablabla...Partizip (im Ablativ)]

  • Ein PPA im Ablativ erkennst du an der Endung "-nte" oder "-ntibus".
  • Ein PP im Ablativ erkennst du an der Endung "-to", "-ta" oder "-tis". Es sei denn, das Wort ist unregelmäßig. Dann musst du es schlicht wissen. Es ist dann die 4. Stammform.

LG

MCX