Latein synizese beispiel

2 Antworten

Synizese  Aus zwei Silben mit Vokal am Anfang und am Ende (de-in-de) wird eine (dein-de). Dieses gilt nur für zusammengesetzte Wörter. 

deô-rum - ô lang und betont!


amazingworld 
Beitragsersteller
 25.04.2015, 12:04

Ja aber wie ist dann die betonung bei deinde ? Ändert sich da was durch die synizese??????

0
DieChemikerin  25.04.2015, 13:20
@amazingworld

das ist an sich erstmal - v (also lang-kurz), außer, wenn darauf zwei oder mehr Konsonanten folgen.

0

Hallo,

Bei einer Synizese werden Vokale verschmolzen. Bei deinde ist das so, da deinde aus de und inde zusammengesetzt ist. Es ist dann also nicht de - in - de, sondern dein-de. Das "dein" ist lang, das -de kurz. Außer, es folgen zwei oder mehr Konsonanten: Dann liegt eine Positionslänge vor.

Ich kenne das noch bei loquuntur. Instinktiv würde man das

... v v ' - v skandieren, also kurz - kurz - lang - kurz. Allerdings verschmilzt dieses uuntur zu untur (ein langes u)! Wir skandieren also: v ' - v, also kurz - lang - kurz. Ein Beispielvers soll es zeigen, wo dieses "loquuntur" vorkommt:

Conscius omnis abest; nutu signisque loquuntur

Skandierung (wie bereits gelernt):

- v v ' - v v ' - - ' - - ' - v v ' - v

Der dick markierte Teil ist unser loquuntur. Da hatte ich nämlich den Fehler in einer LEK gemacht, wo wir diesen Vers skandieren mussten, der jetzige stimmt aber so ;)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

amazingworld 
Beitragsersteller
 25.04.2015, 18:49

Wieso ist quae lang? Wegen vocalis ante vocalem corripitur???

0
amazingworld 
Beitragsersteller
 25.04.2015, 16:07

Und wie ist es bei huic und heac ind quaerendam??

0
DieChemikerin  25.04.2015, 16:43
@amazingworld

Huic - lang

haec - lang (ae: Diphthong)

quaerendam - lang, lang, kurz/lang (je machdem was folgt)

0