Wie skandiert man Doppelvokale beim Hexameter in Latein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im klassisch-Lateinischen gab es kein V und kein W sondern nur U.

Quae wird wie qwee gescprochen.

uerteret wie verteret gesprochen, und meistens auch so geschrieben (in Wörterbücher z.B.)

Darum zählen diese U welche als Consonant gelten, nicht mit beim Skandieren.

Und coluisse? Wird NICHT als colwisse gesprochen sondern als co-lu-isse.

Die von Dir gesuchte Regel lautet also, dass nur dann das U beim Skandieren ,,mitmacht", wenn das U als Vokal gesprochen wird (oder in einem Zweiklang steht, wie laudare) , und nicht wenn es als Consonant wie W gesprochen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lucyy77
Beitragsersteller

Dankeschön nochmal, wir haben die Klausur heute zurück bekommen (sind ein sehr kleiner LK) und ich habe es komplett richtig skandiert :)!