Latein doppelt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit den Regeln der Taxonomie zu tun. Erst einmal: Damit Wissenschaftler aller Sprachen auch sicher sein können, über welche Tiere oder Pflanzen sie reden, musste man sich auf eine Sprache einigen, und das wurde dann halt Latein. Als dann Carl von Linné ein System der Tier- und Pflanzenarten aufstellte, das sich auf die Evolution bezieht und somit die Verwandtschaft verschiedener Arten wiederspiegelt, stellte er damit auch ein System der Benennung von Arten auf. Der erste Teil des Namens ist die Gattung, die Elster gehört also zur Gattung Pica. Der zweite Teil ist die Art, und sie ist eben auch die Art pica. Canis lupus z.B. ist der Wolf. Er gehört zur Gattung Canis und ist darin die Art lupus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie

Buerger3
Beitragsersteller

Taxonomie bring es wohl auf den Punkt , meine Vermutung war in dieser Richtung , danke

Die Gattung der echten Elstern heißt Pica. Die Art Elster heißt Pica pica. Es gibt weitere Arten innerhalb der Gattung, die Hudsonelster gehört ebenso zur Gattung Pica. Die Art heißt Pica hudsonia.

Der Lateinische Name benennt stets Gattung und Art. Und wenn Gattung und Art denselben Namen haben, wird er eben verdoppelt.

aus wiki ( Nomenklatur) "Im Unterschied zur Botanik können in der Zoologie der Gattungsname und der Artname identisch sein (Tautonymie, z. B. Uhu: Bubo bubo)."

http://www.neuebrehm.de/uploads/books/154/3-89432-208-X-extract.pdf

schau da seite 4; das ist die zoologosche nomenklatur . google auch wiki "unterart".

:)) evella

Einmal ist es großgeschrieben und einmal klein. Eventuell verstehen das manche Menschen nur wenn es klein bzw. großgeschrieben wird.

Buerger3
Beitragsersteller

??

das ist ne gute frage, damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt

aber meine vermutung wäre, dass die doppelnamen die hauptart betiteln und neben/unterarten zb dann anders heißen und nicht doppelt

Rechercheur  19.04.2014, 00:10

So ähnlich, der lateinische Name benennt Gattung und Art.