Latein Betonung?

3 Antworten

Von Experten rhenusanser und indiachinacook bestätigt

e-Konjugation
Betonung hier auf der drittletzten Silbe

permáneat

Man betont, falls vorhanden, auf der drittletzten Silbe.
Davon abweichend betont man auf der zweitletzten Silbe, wenn diese lang ist.
Als lang gilt die Silbe, wenn sie entweder einen langen Vokal enthält oder auf den Vokal zwei oder mehr Konsonanten folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Jadedragon  24.10.2021, 17:49

zumindest im Kirchenlatein ... nur wieweit das authentisch ist ... keiner weiss es

Hallo brandyandy!

"permAneat" ist richtig.

LG

gufrastella

eigentlich weiss das kein Mensch grad im lateinischen kenne ich verschiedenste Aussprachen von unterschiedlichen Lateinlehrern, das geht von wie im italienischen zu wie im französischen, über über über.

Volens  24.10.2021, 17:55

Das wäre aber bedauerlich, wenn Lateinlehrer die Betonungsregeln nicht kennen sollten. Ich selbst kenne auch keinen solchen Lehrer.

Jadedragon  24.10.2021, 17:58
@Volens

schön die Betonungsregeln stammen aus dem Kirchenlatein und sind in ihrer Authenzität fragwürdig.